Der Nudgekatalog

Dieser Katalog ist eine Sammlung von “Green Nudges“. Die gesammelten Nudges wurden alle in Laborstudien, Feldversuchen oder in Unternehmen getestet und evaluiert. Sie können den Katalog nach fünf Anwendungsfeldern (z.B. Energie & Strom siehe Reiter) sowie neun unterschiedlichen Nudge-Typen (linke Seite) filtern und erhalten jeweils eine Kurzbeschreibung des Nudges, seines Ziels, der Wirkungsmechanismen und ggf. eine wissenschaftliche Quelle.

Wir haben zudem Instrumente entwickelt, die Sie dabei unterstützen, in Ihrem Unternehmen Nudges umzusetzen:

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Alle Nudges mit der Typisierung „Sozialen Referenzpunkt setzen, Entscheidungsoptionen verändern, Erinnerungen bereitstellen / Auffälligkeit erhöhen“:

Aufkleber & Glühbirne am Housekeeping-Wagen In der Pilotphase getestet

Stromverbrauch reduzieren

Es werden Aufkleber mit der Aufschrift „Sind alle Lichter aus?“ über den Lichtschaltern in den Hotelzimmern angebracht. Dies soll sowohl Gäste als auch das Hotelpersonal daran erinnern das Licht auszuschalten, wenn sie das Zimmer verlassen. Als weitere Erinnerung für das Personal wird eine Glühbirne am Housekeeping-Wagen angebracht.

Dieser Nudge soll durch eine Erinnerung sowie die Erhöhung der Auffälligkeit wirken.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Druckmaschinen-Erinnerung In der Pilotphase getestet

Stromverbrauch und Lösungsmittelverbrauch reduzieren

Es wird eine kurze Schulung zur Verbesserung des Wissens der Mitarbeitenden in der Produktion über die potenziellen Einsparungen durch das Ausschalten der Druckmaschinen durchgeführt. Dann werden an jeder Produktionslinie Erinnerungszettel angebracht, die die Mitarbeitenden an das Ausschalten der Druckmaschinen erinnern und bildlich darstellen, wie viel Strom und Lösungsmittel täglich eingespart werden können.

Dieser Nudge soll durch die bildliche Darstellung der Ressourcenverbräuche und der Erinnerung in der Entscheidungssituation wirken.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

„Drück mich zum Abschied“-Aufkleber In der Pilotphase getestet Gamification-Elemente enthalten

Stromverbrauch reduzieren

An Lichtern werden Aufkleber mit der Aufschrift „Drück mich zum Abschied“ angebracht. Dadurch sollen die Mitarbeitenden darauf aufmerksam gemacht bzw. daran erinnert werden, die Beleuchtung auszuschalten, wenn sie Feierabend machen und das Büro verlassen.

Dieser Nudge soll durch eine Erinnerung sowie die Erhöhung der Auffälligkeit und die Erinnerung wirken.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Erinnerungsslogans und Anleitung In der Pilotphase getestet

Heizenergieverbrauch reduzieren

Es werden verschiedene Erinnerungsslogans (z.B. „Sei kein Gangster, schließ das Fenster.“) sowie Anleitungen zum richtigen Lüften in Form von Piktogrammen entworfen. Diese werden als Poster an den Ausgangstüren der Toilettenräume auf Augenhöhe von innen und als Aufkleber an den Fenstern angebracht.

Dieser Nudge wirkt durch eine Vereinfachung von Informationen. Durch die Position der Aufkleber am Fenstergriff hat er zudem die Wirkung einer Erinnerung.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Feedback durch Energiebeauftragten

Individuellen Energieverbrauch reduzieren

Aus den Mitarbeitenden eines Unternehmens werden eine oder mehrere Personen als freiwillige Energiebeauftragte ausgewählt. Diese Beauftragten senden monatliches Feedback über die Energieeinsparungen in kWh im Bürogebäude an andere Kolleg/innen und fungieren als Kontaktperson.

Dieser Nudge wirkt durch das regelmäßige Feedback zu vergangenem Verhalten in leicht verständlichen Einheiten durch eine gleichgestellte und vertrauensvolle Person. Dieser Nudge zeigte in einer Studie durchschnittliche Energieeinsparungen von 4% – 7% in den jeweiligen Bürogebäuden.

Wissenschaftliche Quellen:
Carrico, A. R., & Riemer, M. (2011). Motivating energy conservation in the workplace: An evaluation of the use of group-level feedback and peer education. Journal of environmental psychology, 31(1), 1-13.

Geräte-aus-Aufkleber In der Pilotphase getestet

Stromverbrauch und Heizenergieverbrauch reduzieren

Aufkleber mit Piktogrammen und schriftlichen Erinnerungen an das Ausschalten von Beleuchtungen und Geräten werden in Augenhöhe über dem Lichtschalter am Ausgang jedes Büros angebracht. Damit werden Mitarbeitende beim Verlassen des Raumes an das Ausschalten der Beleuchtung und aller elektronischen Geräte erinnert.

Dieser Nudge soll durch eine Erinnerung sowie die Erhöhung der Auffälligkeit wirken.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Info-Tafel mit Lamellen-Schiebebild In der Pilotphase getestet Gamification-Elemente enthalten

Stromverbrauch und Heizenergieverbrauch reduzieren

Am Ausgang der Büroräume werden Infotafeln angebracht. Diese geben übersetzte Informationen zum Verbrauch der verschiedenen Geräte in verständlichen Einheiten wider. Zudem werden auf der Infotafel Schiebebilder mit dem Motiv „Angestellter am Schreibtisch (alle Geräte/Lichter an)“ angebracht. Wenn ein Mitarbeitender das Büro verlässt, so schiebt er/sie den Regler nach oben und es entsteht ein Bild mit ausgeschalteten Geräten und Lichtern.

Dieser Nudge wirkt durch eine Übersetzung von Informationen und stellt zudem eine Erinnerung bereit.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

„Könnt ihr das, AOK?“-Nudge In der Pilotphase getestet

Stromverbrauch reduzieren

Im Rahmen einer Kampagne werden auf einer zentralen unternehmensinternen Plattform Nachrichten mit einer Botschaft („Watt ihr wollt“) sowie übersetzten Informationen zu den Auswirkungen des Energieverbrauchsverhaltens am Arbeitsplatz an die Mitarbeitenden gerichtet. Diese Informationen erscheinen automatisch, wenn der PC gestartet wird.

Dieser Nudge wirkt auf mehreren Ebenen: Die Mitarbeitenden werden automatisch an das Stromsparen erinnert und wichtige Informationen dazu werden verständlich übersetzt. Zudem kann die interne Kampagne identitätsstiftend sein und als verstärkte Selbstverpflichtung wirken.

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Kühlschrank-Alarm Gamification-Elemente enthalten

Kühlschranktür schneller schließen

Einbau eines Alarms in den Kühlschrank, der aktiviert wird, sobald die Tür des Kühlschrankes zu lange offen steht. Eine spielerische Alternative dazu sind Gadgets in Form kleiner Tiere (z.B. Pinguin oder Eisbär), die in den Kühlschrank gestellt werden und dort als Alarm fungieren. Wenn die Kühlschranktür geöffnet wird, begrüßt das Tier die jeweilige Person. Lässt man jedoch die Tür zu lange offen, wird das Tier ärgerlich. Dieser Mechanismus macht es schwieriger, die offene Tür und den dadurch entstehenden zusätzlichen Energieverbrauch zu ignorieren.

Der Nudge wirkt vor allen Dingen durch seine Funktion als Erinnerung bzw. als Alarm.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Wissenschaftliche Quellen:
Lehner, Mont, & Heiskanen. (2016). Nudging – A promising tool for sustainable consumption behaviour? Journal of Cleaner Production, 134(PA), 166-177.

Nachtwächter-Grundriss und Leuchteulen In der Pilotphase getestet

Stromverbrauch reduzieren

In einem laminierten Grundrissplan werden alle Lichter und Geräte markiert, die nachts ausgeschaltet werden sollen. Dieser Grundrissplan wird an den Spinden der zuständigen Person aufgehängt und soll immer zur letzten Kontrollrunde durch das Unternehmen mitgenommen werden. Zudem wird an die auszuschaltenden Geräte bzw. Lichtschalter eine fluoreszierende Eule angebracht, die leuchtet sobald das Licht ausgeht.

Der Grundrissplan soll als eine Vereinfachung von Informationen wirken. Außerdem dient er als Erinnerung, da er am Spind hängt. Die Eulen sollen positives Feedback geben, wenn man das Licht ausmacht.

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Öffentliches Energie-Feedback

Stromverbrauch von Computern reduzieren

Der Energieverbrauch des Computers aller Mitarbeitenden in einem Unternehmen wird über einen Stromzähler gemessen und in kWh-Einheiten aufgezeichnet. Jeder der Mitarbeitenden erhält ein wöchentliches Feedback per E-Mail, das mit einer Schulnote sowie einem entsprechend der Note ausformulierten Lob bzw. Kritik versehen ist. Außerdem enthält die E-Mail ein Ranking mit den Schulnoten aller anderen Mitarbeitenden. Dieser Nudge wirkt durch die Bereitstellung von wöchentlichem Feedback zum Energieverbrauch und dem öffentlichen Vergleich mit den anderen Mitarbeitenden.

Achtung: Die Ausgestaltung des Feedbacks kann variieren und dem Kontext angepasst werden; so kann beispielsweise die Komplexität der Informationen weiter reduziert werden, indem nur die Relation des eigenen Energieverbrauchs im Vergleich zu anderen Mitarbeitenden öffentlich gemacht wird – etwa durch lachende oder weindende Smileys.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Wissenschaftliche Quellen:
Handgraaf, M. J., de Jeude, M. A. V. L., & Appelt, K. C. (2013). Public praise vs. private pay: Effects of rewards on energy conservation in the workplace. Ecological Economics, 86, 86-92.

„Stoß-Lüften“-Aufkleber und Info-Comic In der Pilotphase getestet

Heizenergieverbrauch reduzieren

Es werden Aufkleber über den Fenstergriffen in den betroffenen Büro- und Sozialräumen angebracht. Die Aufkleber zeigen drei Bilder zur Abfolge des richtigen Lüftungsverhaltens. Zudem wird durch eine Comic-Geschichte in der eigenen Mitarbeiter-Zeitschrift den Mitarbeitenden nachhaltiges Lüftungsverhalten nähergebracht.

Dieser Nudge wirkt durch eine Vereinfachung von Informationen. Durch die Position der Aufkleber am Fenstergriff hat er zudem die Wirkung einer Erinnerung.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Stromsparwettbewerb im Team Gamification-Elemente enthalten

Individuellen Energieverbrauch reduzieren

Mitarbeitende in sechs verschiedenen Gebäuden einer Universität treten in einem Energiespar-Wettbewerb gegeneinander an. Zu diesem Wettbewerb wird eine Online-Plattform mit Informationen genutzt. Im Fokus steht vergleichendes Feedback zwischen den Gebäuden, das in Form von Graphen in einem Ranking präsentiert wird. Alternativ dazu ist auch ein Wettbewerb von zwei Teams möglich, wobei das Team gewinnt, das die meisten „richtigen“ (also wirksamen) Energiesparmaßnahmen aus einer Auswahl gewählt hat. Nach dem Wettbewerb erfolgt auch hier ein Vergleich mit dem anderen Team und der Gewinner wird öffentlich gemacht. Dieser Nudge wirkt hauptsächlich durch den sozialen Vergleich und das Feedback. Verstärkt wird er durch das Element des Wettbewerbs. Der Nudge führte in einer Studie zu durchschnittlichen Energieeinsparungen von 6,5% pro Gebäude.

Achtung: Nach Abschluss der Maßnahme sollte darauf geachtet werden, dass die Einsparungen nicht wieder verschwinden oder sogar höhere Verbräuche folgen (sog. Rebound-Effekt). Eine längere Laufzeit oder eine jährliche Wiederholung der Maßnahme kann hier sinnvoll sein, um den Effekt des Nudges langfristig zu verankern.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Wissenschaftliche Quellen:
Dixon, Graham N., Deline, Mary Beth, McComas, Katherine, Chambliss, Lauren, & Hoffmann, Michael. (2015). Using comparative feedback to influence workplace energy conservation: A case study of a university campaign. Environment and Behavior, 47(6), 667-693.

Bühren, Christoph; Daskalakis, Maria (2015) : Do not incentivize eco- friendly behavior: Go for a competition to go green!, Joint Discussion Paper Series in Economics, No. 34-2015

Stromverbrauchs-Vergleich

Individuellen Energieverbrauch reduzieren

Nach dem Auslesen des Stromzählers erhalten die Verbraucher/innen eine schriftliche Nachricht mit Informationen, wie viel Energie (in kWh pro Tag) sie in einer entsprechenden Periode verbraucht haben sowie Informationen über den durchschnittlichen Verbrauch in der Umgebung. Je nach dem eigenen Verbrauch im Verhältnis zu den Nachbarn wird die Nachricht mit einem lachenden, neutralen oder weinenden Smiley versehen, das Anerkennung bzw. Verbesserungspotenzial ausdrücken soll.

Der Nudge ist wirksam durch das konkrete Feedback zu vergangenem Verhalten, den Verweis auf einen sozialen Referenzpunkt sowie den Hinweis auf die gesellschaftliche Akzeptanz des Verhaltens.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Wissenschaftliche Quellen:
Schultz, P. W., Nolan, J. M., Cialdini, R. B., Goldstein, N. J., & Griskevicius, V. (2007). The constructive, destructive, and reconstructive power of social norms. Psychological science, 18(5), 429-434.

In der Pilotphase getestet
Gamification-Elemente enthalten

Die Green-Nudging-Tools

Wir haben im Projekt Green Nudging Instrumente entwickelt, die Sie dabei unterstützen, in Ihrem Unternehmen Nudges umzusetzen.

Green Nudging Präsentation
Die Präsentation

Die Folien der Green-Nudging-Präsentation erklären mit Beispielen das Konzept des Nudging.

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Green Nudging Nudge-Katalog
Der Nudge-Katalog

Einen Nudge-Katalog mit Anstößen in fünf Anwendungsfeldern finden Sie hier.

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Green Nudging Transferblätter
Die Transferblätter

Die Transferblätter erläutern die wichtigen Faktoren bei der Umsetzung der Nudges im Unternehmen.

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Green Nudging Leitfaden
Der Leitfaden

Der Leitfaden führt Sie ausführlich durch den gesamten Prozess des Nudging.

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