Klimaschutz im Unternehmen
Ob im produzierenden Unternehmen, im Büro, in der Logistik oder beim Dienstleistungsunternehmen – Nudging funktioniert überall.

Selber nudgen

Sie möchten Ihre Mitarbeitenden einbinden? Sie möchten Energie und somit Geld einsparen? Sie möchten mehr für den Klimaschutz in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Kommune tun?

Dann versuchen Sie doch, auch bei sich Green Nudges umzusetzen. Geben Sie Ihren Mitarbeiter*innen kleine Anstöße, um ihnen klimafreundliches Verhalten leicht zu machen.

Modellunternehmen testeten das Konzept des Nudging. Sie wurden von energiekonsens, ConPolicy sowie der KliBA und der SAENA und weiteren externen Berater*innen während des gesamten Prozesses begleitet. Die Erfahrungen, die die Unternehmen und Kommunen machten, wurden aufbereitet und auf dieser Internetseite zur Verfügung gestellt.

Ein Leitfaden zur Entwicklung und Anwendung von Nudges inkl. Checklisten und Arbeitsblättern gibt Ihnen Schritt für Schritt Tipps, wie Sie den Prozess durchlaufen. Dabei gibt es die folgenden sechs Phasen, die im Handbuch genauer erläutert werden:

  1. Vorbereitung
  2. Sammlung und Auswahl von Verhalten
  3. Verhaltens­analyse
  4. Nudge-Entwicklung
  5. Umsetzung
  6. Evaluation

1. Vorbereitung

Sie stellen das Thema im Unternehmen vor, stellen ein Projektteam zusammen und machen dieses mit den Grundlagen von Nudging vertraut. Sie identifizieren Ziele, die mit Nudging erreicht werden sollen sowie geeignete Unternehmensbereiche.

2. Sammlung und Auswahl von Verhalten

Sie sammeln im Projektteam Verhaltensweisen, die Sie verändern oder erreichen möchten, um die identifizierten Ziele umzusetzen.

3. Verhaltensanalyse

Sie haben eine oder mehrere Verhaltensweisen ausgewählt, die Sie durch Nudging verändern möchten. Gehen Sie nun den Gründen dafür nach, warum ein bestimmtes Verhalten gezeigt oder nicht gezeigt wird. Das bildet die Grundlage dafür, Nudges zu entwickeln.

4. Nudge-Entwicklung

Entwickeln Sie möglichst viele kreative Nudge-Ideen. Die aussichtsreichsten Ideen werden anschließend auf kurzen Steckbriefen dargestellt und zu Prototypen ausgearbeitet.

5. Umsetzung

Nun startet die Feldphase der Nudges.

6. Evaluation

Abschließend testen Sie die Wirksamkeit der Nudges während eines festgelegten Evaluationszeitraums. Hierzu müssen zunächst einzelne Indikatoren festgelegt und eine verlässliche und neutrale Datenerhebungsmethode gewählt werden.

 

Die Green-Nudging-Tools

Wir haben im Projekt Green Nudging Instrumente entwickelt, die Sie dabei unterstützen, in Ihrem Unternehmen Nudges umzusetzen.

Green Nudging Präsentation
Die Präsentation

Die Folien der Green-Nudging-Präsentation erklären mit Beispielen das Konzept des Nudging.

Download (PDF)

Green Nudging Nudge-Katalog
Der Nudge-Katalog

Einen Nudge-Katalog mit Anstößen in fünf Anwendungsfeldern finden Sie hier.

Zum Nudgekatalog

Green Nudging Transferblätter
Die Transferblätter

Die Transferblätter erläutern die wichtigen Faktoren bei der Umsetzung der Nudges im Unternehmen.

Zu den Transferblättern

Green Nudging Leitfaden
Der Leitfaden

Der Leitfaden führt Sie ausführlich durch den gesamten Prozess des Nudging.

Download (PDF)