Deutsche See LKW Gebäude Maifischstraße 2

Deutsche See
Bremerhaven
www.deutschesee.de

Deutsche See

Deutsche See ist Deutschlands Marktführer für Fisch und Meeresfrüchte. Der weltweite Einkauf hochwertiger Rohwaren, die sorgfältige und kundenindividuelle Produktion und Veredelung in der Bremerhavener Manufaktur, das überdurchschnittliche Qualitätsmanagement und die im Markt einzigartige Logistik zeichnen das Unternehmen aus.

Nachhaltigkeit ist ein Anliegen, das wir bei Deutsche See alle teilen – vom Fahrer bis zum Manager, vom Räuchermeister bis zum Niederlassungsleiter. Deshalb ist die Verantwortung für den nachhaltigen Umgang mit Fisch- und Meeresressourcen ein zentraler Punkt unserer Unternehmenspolitik und der Positionierung.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns: Wir setzen uns unter anderem intensiv mit den Einkaufsquellen und den jeweiligen Situationen vor Ort auseinander. Denn für uns ist es wichtig, die gesamte Kette im Griff zu haben und aktiv managen zu können. Als Teil der P&P-Gruppe haben wir nun auch die Möglichkeit, die komplette vertikale Kette abzubilden, das heißt vom Fang über alle Verarbeitungsstufen bis hin zum einzelnen Kunden.

Doch das reicht uns nicht aus. Wir versuchen, Nachhaltigkeit in einem sehr umfassenden Sinn zu begreifen. Wen schließt das ein? Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten sowie alle Bereiche, auf die sich die Geschäftstätigkeit auswirken kann, ob in ökologischer, gesellschaftlicher oder wirtschaftlicher Hinsicht. Dementsprechend gibt es bei uns drei Pfeiler für das Nachhaltigkeitsverständnis:

  1. der schonende Umgang mit Ressourcen im Bereich Fisch und Meeresfrüchte
  2. die kontinuierliche Optimierung des Umwelt- / Energiemanagements der betrieblichen Prozesse
  3. die soziale Verantwortung

Folgende Nudges wurden für das Unternehmen umgesetzt:

„Der Weg zum Ziel“-Nudge In der Pilotphase getestet

Recyceln

Fußspuren in den Farben der Mülltonnen (schwarz, gelb und blau) werden am Fußboden der Produktionshallen angebracht, sodass sie zu den jeweiligen Mülltonnen führen. Zudem werden reale Beispiele für den Müll auch auf den Mülltonnen angebracht und ersetzen bisher existierende Fotos und Bilder.

Dieser Nudge wirkt durch die Bereitstellung einer Erinnerung ans Recycling und die Erhöhung der Auffälligkeit durch die Fußspuren.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Geräte-aus-Aufkleber In der Pilotphase getestet

Stromverbrauch und Heizenergieverbrauch reduzieren

Aufkleber mit Piktogrammen und schriftlichen Erinnerungen an das Ausschalten von Beleuchtungen und Geräten werden in Augenhöhe über dem Lichtschalter am Ausgang jedes Büros angebracht. Damit werden Mitarbeitende beim Verlassen des Raumes an das Ausschalten der Beleuchtung und aller elektronischen Geräte erinnert.

Dieser Nudge soll durch eine Erinnerung sowie die Erhöhung der Auffälligkeit wirken.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Smiley-Thermometer In der Pilotphase getestet Gamification-Elemente enthalten

Stromverbrauch und Kühlungsmittel reduzieren

Die Türen zum Kühlraum sollen nur im Bedarfsfall geöffnet sein, um Energie zu sparen. Zur Visualisierung des Energieverbrauchs erscheint ein Smiley-Icon auf einer digitalen Anzeige in der Nähe des Kühlraums. Es zeigt drei Stufen an: lachend = optimale Temperatur im Kühlraum, neutral = kritisch/etwas zu warme Temperatur, weinend = deutlich zu warme Temperatur im Kühlraum. Dadurch soll den Mitarbeitenden verdeutlicht werden, dass durch das geöffnete Tor Kälte und somit Energie entweicht.

Dieser Nudge soll Feedback über das eigene Verhalten geben und zudem Informationen übersetzen.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?