Atlantic Hotel Sail City

ATLANTIC Hotel Sail City
Bremerhaven
www.atlantic-hotels.de

ATLANTIC Hotel Sail City

Das ATLANTIC Hotel Sail City ist ein 4-Sterne-Hotel am Bremerhavener Weserdeich mit 120 Zimmern auf acht Etagen sowie einem Restaurant. Das angrenzende Conference Center verfügt über sechs Veranstaltungsräume mit einer Gesamtkapazität von 550 Personen.

Das Hotel ist sich seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und verankert nachhaltiges Handeln und Klimaschutz in seiner Firmenphilosophie. So werden beispielsweise die Energieverbräuche analysiert und Maßnahmen zur Reduzierung getroffen, die Mitarbeiter*innen kümmern sich darum, die Lebensmittelabfälle auf ein Minimum zu senken und es werden alle Materialverbräuche gecheckt. Für die Gäste gibt es einen Green Service ohne Energieeinsatz, das Restaurant STROM bietet regionale und saisonale Speisen an und auch im Conference Bereich steht der Aspekt der Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Ein abteilungsübergreifendes Green Team entwickelt laufend neue Ideen. Für die Mitarbeiter*innen sind diese Maßnahmen als grüner Leitfaden ein fester Bestandteil ihrer Arbeit.

Außerdem war das Hotel im Jahr 2013 eines von drei Modellunternehmen des Projektes „green transformation“, einem bundesweiten Pilotprojekt, das von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert und von energiekonsens durchgeführt wurde. Es wendete sich an zukunftsorientierte Unternehmen, die einen strategischen Klimaschutzansatz entwickeln wollten.

Mit der Teilnahme an Green Nudging führt das ATLANTIC Hotel seine Klimaschutzaktivitäten nun fort.