Atlantic Hotel Sail City

ATLANTIC Hotel Sail City
Bremerhaven
www.atlantic-hotels.de

ATLANTIC Hotel Sail City

Das ATLANTIC Hotel Sail City ist ein 4-Sterne-Hotel am Bremerhavener Weserdeich mit 120 Zimmern auf acht Etagen sowie einem Restaurant. Das angrenzende Conference Center verfügt über sechs Veranstaltungsräume mit einer Gesamtkapazität von 550 Personen.

Das Hotel ist sich seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und verankert nachhaltiges Handeln und Klimaschutz in seiner Firmenphilosophie. So werden beispielsweise die Energieverbräuche analysiert und Maßnahmen zur Reduzierung getroffen, die Mitarbeiter*innen kümmern sich darum, die Lebensmittelabfälle auf ein Minimum zu senken und es werden alle Materialverbräuche gecheckt. Für die Gäste gibt es einen Green Service ohne Energieeinsatz, das Restaurant STROM bietet regionale und saisonale Speisen an und auch im Conference Bereich steht der Aspekt der Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Ein abteilungsübergreifendes Green Team entwickelt laufend neue Ideen. Für die Mitarbeiter*innen sind diese Maßnahmen als grüner Leitfaden ein fester Bestandteil ihrer Arbeit.

Außerdem war das Hotel im Jahr 2013 eines von drei Modellunternehmen des Projektes „green transformation“, einem bundesweiten Pilotprojekt, das von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert und von energiekonsens durchgeführt wurde. Es wendete sich an zukunftsorientierte Unternehmen, die einen strategischen Klimaschutzansatz entwickeln wollten.

Mit der Teilnahme an Green Nudging führt das ATLANTIC Hotel seine Klimaschutzaktivitäten nun fort.

Folgende Nudges wurden für das Unternehmen umgesetzt:

Aufkleber & Glühbirne am Housekeeping-Wagen In der Pilotphase getestet

Stromverbrauch reduzieren

Es werden Aufkleber mit der Aufschrift „Sind alle Lichter aus?“ über den Lichtschaltern in den Hotelzimmern angebracht. Dies soll sowohl Gäste als auch das Hotelpersonal daran erinnern das Licht auszuschalten, wenn sie das Zimmer verlassen. Als weitere Erinnerung für das Personal wird eine Glühbirne am Housekeeping-Wagen angebracht.

Dieser Nudge soll durch eine Erinnerung sowie die Erhöhung der Auffälligkeit wirken.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Highlight-Seite auf der Speisekarte In der Pilotphase getestet

Klimafreundliche und gesunde Speisen wählen

In der Speisekarte des Restaurants werden alle klimafreundlichen Gerichte auf einer Highlight-Seite zu Beginn der Karte zusammengefasst.

Dieser Nudge soll durch eine andere Anordnung der Entscheidungsoptionen – also eine Betonung der nachhaltigen Gerichte – wirken.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Klimafreundlich-Label In der Pilotphase getestet

Klimafreundliche und gesunde Speisen wählen

In der Speisekarte des Restaurants wird in jeder der sechs Menü-Kategorien ein klimafreundliches Gericht identifiziert und explizit durch einen Stempel gekennzeichnet.

Dieser Nudge soll durch die Erhöhung der Auffälligkeit von nachhaltigen Gerichten wirken.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?