Sonnentracht

Sonnentracht
Bremen
www.sonnentracht.bio

Sonnentracht

Die Sonnentracht GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen aus Bremen und wurde 2001 als Bioland-Wanderimkerei gegründet. Honig ist gespeicherte Sonnenenergie, wird nachhaltig von den Bienen erzeugt und sorgt wie kaum ein anderes Produkt für den Erhalt der Natur. Auch unsere anderen Zutaten, wie alternative Süßungsmittel und Kokosprodukte, werden verantwortungsvoll angebaut und verarbeitet.

In der Produktion werden ausschließlich biologische Rohstoffe eingesetzt und der Betriebs- und Produktionsablauf ist nachhaltig gestaltet. Bei der Verpackung wird darauf geachtet, dass diese nach der Gebrauchsphase der Produkte der Kreislaufwirtschaft wieder zugeführt werden kann.

Im Sommer 2016 hat sich das Unternehmen dazu entschieden, ein Energieaudit durchführen zu lassen. 70 Prozent CO₂-Emissionen konnten nach den Sanierungsmaßnahmen im Jahr 2017 eingespart werden. Mit Einbindung der Solaranlage wird ein großer Teil des Stroms direkt vor Ort erzeugt. Im Jahr 2018 wurden zwei Dienstfahrzeuge auf Elektro- bzw. Hybridmobilität umgestellt und es konnte eine Ladestation für die PKWs am Standort implementiert werden. Natürlich gibt es auch für die Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, während der Arbeitszeit ihre privaten Fahrzeuge aufzuladen. Seit Mitte 2018 wird den Mitarbeiter*innen täglich ein kostenloses, vegetarisches Bio-Mittagessen angeboten.

Für das ganzheitliche Engagement und umweltschonende Wirtschaften wurde die Sonnentracht GmbH 2018 vom Bremer Senat als Klimaschutzbetrieb ausgezeichnet.