Sonnentracht

Sonnentracht
Bremen
www.sonnentracht.bio

Sonnentracht

Die Sonnentracht GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen aus Bremen und wurde 2001 als Bioland-Wanderimkerei gegründet. Honig ist gespeicherte Sonnenenergie, wird nachhaltig von den Bienen erzeugt und sorgt wie kaum ein anderes Produkt für den Erhalt der Natur. Auch unsere anderen Zutaten, wie alternative Süßungsmittel und Kokosprodukte, werden verantwortungsvoll angebaut und verarbeitet.

In der Produktion werden ausschließlich biologische Rohstoffe eingesetzt und der Betriebs- und Produktionsablauf ist nachhaltig gestaltet. Bei der Verpackung wird darauf geachtet, dass diese nach der Gebrauchsphase der Produkte der Kreislaufwirtschaft wieder zugeführt werden kann.

Im Sommer 2016 hat sich das Unternehmen dazu entschieden, ein Energieaudit durchführen zu lassen. 70 Prozent CO₂-Emissionen konnten nach den Sanierungsmaßnahmen im Jahr 2017 eingespart werden. Mit Einbindung der Solaranlage wird ein großer Teil des Stroms direkt vor Ort erzeugt. Im Jahr 2018 wurden zwei Dienstfahrzeuge auf Elektro- bzw. Hybridmobilität umgestellt und es konnte eine Ladestation für die PKWs am Standort implementiert werden. Natürlich gibt es auch für die Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, während der Arbeitszeit ihre privaten Fahrzeuge aufzuladen. Seit Mitte 2018 wird den Mitarbeiter*innen täglich ein kostenloses, vegetarisches Bio-Mittagessen angeboten.

Für das ganzheitliche Engagement und umweltschonende Wirtschaften wurde die Sonnentracht GmbH 2018 vom Bremer Senat als Klimaschutzbetrieb ausgezeichnet.

Folgende Nudges wurden für das Unternehmen umgesetzt:

Müll-Kennzeichnung In der Pilotphase getestet

Recyceln

Bestehende Mülleimer werden durch farbiges Tape am Henkel gekennzeichnet. Zudem werden die Leisten über den Mülleimern mit den gleichen Farben sowie einfachen Symbolen für die entsprechenden Müllsorten bebildert. Dadurch wird die Zuordnung der jeweiligen Müllsorte besser erkennbar und Mülltrennung erleichtert.

Dieser Nudge wirkt durch die Sichtbarmachung von Informationen und der Erhöhung der Auffälligkeit der Mülleimer.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Doppelseitig Drucken – Standard In der Pilotphase getestet

Doppelseitig drucken

Die Voreinstellung für das Drucken von Dokumenten wird an den PCs bzw. Laptops der Mitarbeitenden von einseitigem auf doppelseitigen Druck verändert. Dadurch soll der Papierverbrauch reduziert werden.

Dieser Nudge wirkt durch die Veränderung der Voreinstellung an den Druckern.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Druckmaschinen-Erinnerung In der Pilotphase getestet

Stromverbrauch und Lösungsmittelverbrauch reduzieren

Es wird eine kurze Schulung zur Verbesserung des Wissens der Mitarbeitenden in der Produktion über die potenziellen Einsparungen durch das Ausschalten der Druckmaschinen durchgeführt. Dann werden an jeder Produktionslinie Erinnerungszettel angebracht, die die Mitarbeitenden an das Ausschalten der Druckmaschinen erinnern und bildlich darstellen, wie viel Strom und Lösungsmittel täglich eingespart werden können.

Dieser Nudge soll durch die bildliche Darstellung der Ressourcenverbräuche und der Erinnerung in der Entscheidungssituation wirken.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

PC-Voreinstellungen In der Pilotphase getestet

Stromverbrauch reduzieren

Die Voreinstellung für alle PCs der Mitarbeitenden wird dahingehend verändert, dass der Monitor nach einer Inaktivität von 10 Minuten in einen Ruhemodus versetzt wird. Zusätzlich werden alle PCs und Laptops am Freitag nach Ende der Rahmenarbeitszeit um 19.00 automatisch heruntergefahren. Vor dem automatischen Abschalten der PCs und Laptops erscheint eine Warnung mit einem Countdown von 5 Minuten, die auf das Abschalten hinweist und den Mitarbeitenden die Möglichkeit lässt, aktiv zu widersprechen.

Dieser Nudge wirkt durch die veränderte Voreinstellung an den PCs und Laptops der Mitarbeitenden.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?