Gründach AOK Bremen Bremerhaven

AOK Bremen / Bremerhaven
Bremen / Bremerhaven
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AOK Bremen / Bremerhaven

Die AOK Bremen/Bremerhaven betreut im Land Bremen mehr als 260.000 Versicherte. Um möglichst nah an ihren Kunden zu sein, hat sie die Zahl ihrer Geschäftsstellen in den vergangenen Jahren stetig vergrößert. Zehn sind es aktuell, zwei weitere sind im Bau oder in Planung.

Bei jeder Investition in ihre Gebäude hat die AOK Bremen/Bremerhaven den Umweltschutz fest im Blick. Beim Neubau der Regionalgeschäftsstelle verzichtete sie auf Öl und Gas, setzte stattdessen auf Fernwärme. Zudem wurde eine Klimaanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut. Auch bei der Sanierung der Hauptgeschäftsstelle in der Bremer Innenstadt lag der Fokus auf energetischen Verbesserungen, zu denen der Bau eines eigenen Blockheizkraftwerks zählt. Bremens Umweltsenator Dr. Joachim Lohse zeichnete die AOK dafür 2016 als „Klimaschutzbetrieb CO minus 20“ aus. Er belohnte damit auch die Anlage von Gründächern in Bremen und Bremerhaven, auf denen mittlerweile mehrere Bienenvölker Einzug gehalten haben.

Der Klimaschutzgedanke zeigt sich auch im Fuhrpark der Gesundheitskasse. Neben drei Elektrowagen stehen Fahrräder bereit, mit denen die Mitarbeiter*innen „Mit dem Rad zur Arbeit“ fahren können – gemäß dem Motto der gleichnamigen Aktion, mit der die AOK Arbeitnehmer*innen im Land Bremen animiert, aufs Auto zu verzichten und so CO einzusparen.

Aktuell bringt die Gesundheitskasse ein Mülltrennungssystem auf den Weg. Mit der Teilnahme an Green Nudging möchte die AOK – gemeinsam mit gut 700 Mitarbeiter*innen – auf dem Weg zu mehr Klimaschutz und sauberer Umwelt vorangehen.

Folgende Nudges wurden für das Unternehmen umgesetzt:

Car-Pool-Nudge In der Pilotphase getestet

Individuelle Autofahrten reduzieren

Es wird ein zentraler Kalender angelegt mit dem die Organisation von Fahrgemeinschaften erleichtert werden soll. Hier können Mitarbeitende Dienstreisen zu anderen Dienststellen eintragen. Dabei kann man sich sowohl als Fahrer anbieten als auch als potenzieller Mitfahrer eintragen. Zur Förderung von Fahrgemeinschaften wird der Kalender zudem intern bekanntgemacht, Parkplätze für Fahrgemeinschaften geschaffen und Biosnacks für Nutzende der Fahrgemeinschaften eingeführt.

Dieser Nudge wirkt durch eine Veränderung der Entscheidungsaufwands sowie durch die Erinnerung.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

„Drück mich zum Abschied“-Aufkleber In der Pilotphase getestet Gamification-Elemente enthalten

Stromverbrauch reduzieren

An Lichtern werden Aufkleber mit der Aufschrift „Drück mich zum Abschied“ angebracht. Dadurch sollen die Mitarbeitenden darauf aufmerksam gemacht bzw. daran erinnert werden, die Beleuchtung auszuschalten, wenn sie Feierabend machen und das Büro verlassen.

Dieser Nudge soll durch eine Erinnerung sowie die Erhöhung der Auffälligkeit und die Erinnerung wirken.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Erinnerungsslogans und Anleitung In der Pilotphase getestet

Heizenergieverbrauch reduzieren

Es werden verschiedene Erinnerungsslogans (z.B. „Sei kein Gangster, schließ das Fenster.“) sowie Anleitungen zum richtigen Lüften in Form von Piktogrammen entworfen. Diese werden als Poster an den Ausgangstüren der Toilettenräume auf Augenhöhe von innen und als Aufkleber an den Fenstern angebracht.

Dieser Nudge wirkt durch eine Vereinfachung von Informationen. Durch die Position der Aufkleber am Fenstergriff hat er zudem die Wirkung einer Erinnerung.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

„Könnt ihr das, AOK?“-Nudge In der Pilotphase getestet

Stromverbrauch reduzieren

Im Rahmen einer Kampagne werden auf einer zentralen unternehmensinternen Plattform Nachrichten mit einer Botschaft („Watt ihr wollt“) sowie übersetzten Informationen zu den Auswirkungen des Energieverbrauchsverhaltens am Arbeitsplatz an die Mitarbeitenden gerichtet. Diese Informationen erscheinen automatisch, wenn der PC gestartet wird.

Dieser Nudge wirkt auf mehreren Ebenen: Die Mitarbeitenden werden automatisch an das Stromsparen erinnert und wichtige Informationen dazu werden verständlich übersetzt. Zudem kann die interne Kampagne identitätsstiftend sein und als verstärkte Selbstverpflichtung wirken.

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?