Der Nudgekatalog

Dieser Katalog ist eine Sammlung von “Green Nudges“. Die gesammelten Nudges wurden alle in Laborstudien, Feldversuchen oder in Unternehmen getestet und evaluiert. Sie können den Katalog nach fünf Anwendungsfeldern (z.B. Energie & Strom siehe Reiter) sowie neun unterschiedlichen Nudge-Typen (linke Seite) filtern und erhalten jeweils eine Kurzbeschreibung des Nudges, seines Ziels, der Wirkungsmechanismen und ggf. eine wissenschaftliche Quelle.

Wir haben zudem Instrumente entwickelt, die Sie dabei unterstützen, in Ihrem Unternehmen Nudges umzusetzen:

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Alle Nudges mit der Typisierung „Informationen übersetzen, Voreinstellung verändern (Default)“:

Druckmaschinen-Erinnerung In der Pilotphase getestet

Stromverbrauch und Lösungsmittelverbrauch reduzieren

Es wird eine kurze Schulung zur Verbesserung des Wissens der Mitarbeitenden in der Produktion über die potenziellen Einsparungen durch das Ausschalten der Druckmaschinen durchgeführt. Dann werden an jeder Produktionslinie Erinnerungszettel angebracht, die die Mitarbeitenden an das Ausschalten der Druckmaschinen erinnern und bildlich darstellen, wie viel Strom und Lösungsmittel täglich eingespart werden können.

Dieser Nudge soll durch die bildliche Darstellung der Ressourcenverbräuche und der Erinnerung in der Entscheidungssituation wirken.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Energieverbrauch-Framing

Individuellen Energieverbrauch reduzieren

Anwohner/innen privater Haushalte erhalten Botschaften zu ihrem Energieverbrauch, wobei nicht die umweltrelevanten Folgen, sondern spezifische gesundheitsschädigende Auswirkungen betont werden. Konkret wird vor Lungenkrankheiten oder Krebsarten, die durch Luftverschmutzung entstehen, gewarnt.

Dieser Nudge wirkt durch die Übersetzung von Umweltinformationen in andere Kategorien, in diesem Fall die Übertragung in den Gesundheitsbereich. Dadurch werden andere Assoziationen hervorgerufen und das Thema wird für den Einzelnen relevanter.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Wissenschaftliche Quellen:
Asensio, O. I., & Delmas, M. A. (2015). Nonprice incentives and energy conservation. Proceedings of the National Academy of Sciences, 112(6), E510-E515.

Erinnerungsslogans und Anleitung In der Pilotphase getestet

Heizenergieverbrauch reduzieren

Es werden verschiedene Erinnerungsslogans (z.B. „Sei kein Gangster, schließ das Fenster.“) sowie Anleitungen zum richtigen Lüften in Form von Piktogrammen entworfen. Diese werden als Poster an den Ausgangstüren der Toilettenräume auf Augenhöhe von innen und als Aufkleber an den Fenstern angebracht.

Dieser Nudge wirkt durch eine Vereinfachung von Informationen. Durch die Position der Aufkleber am Fenstergriff hat er zudem die Wirkung einer Erinnerung.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Info-Tafel mit Lamellen-Schiebebild In der Pilotphase getestet Gamification-Elemente enthalten

Stromverbrauch und Heizenergieverbrauch reduzieren

Am Ausgang der Büroräume werden Infotafeln angebracht. Diese geben übersetzte Informationen zum Verbrauch der verschiedenen Geräte in verständlichen Einheiten wider. Zudem werden auf der Infotafel Schiebebilder mit dem Motiv „Angestellter am Schreibtisch (alle Geräte/Lichter an)“ angebracht. Wenn ein Mitarbeitender das Büro verlässt, so schiebt er/sie den Regler nach oben und es entsteht ein Bild mit ausgeschalteten Geräten und Lichtern.

Dieser Nudge wirkt durch eine Übersetzung von Informationen und stellt zudem eine Erinnerung bereit.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

„Klimaanlage-hat-Feierabend“-Nudge In der Pilotphase getestet

Kälteenergieverbrauch reduzieren

Die automatische Abschalteinrichtung der Klimaanlage wird auf den Zeitpunkt des Feierabends der meisten Mitarbeitenden (z.B. 17 Uhr) eingestellt. Falls es weiterhin zu warm sein sollte, so können die Mitarbeitenden die Klimaanlage einfach wieder anschalten. Ab dem festgelegten Zeitpunkt stellt sich die Klimaanlage dann im Stundenrhytmus ab (falls sie an ist) und muss aktiv wieder eingeschalten werden.

Dieser Nudge wirkt durch die Änderung der Voreinstellung an der Klimaanlage.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Anmerkungen:
Dieser Nudge wurde in der Pilotphase des NKI-Projekt entwickelt, aber nicht umgesetzt.

„Könnt ihr das, AOK?“-Nudge In der Pilotphase getestet

Stromverbrauch reduzieren

Im Rahmen einer Kampagne werden auf einer zentralen unternehmensinternen Plattform Nachrichten mit einer Botschaft („Watt ihr wollt“) sowie übersetzten Informationen zu den Auswirkungen des Energieverbrauchsverhaltens am Arbeitsplatz an die Mitarbeitenden gerichtet. Diese Informationen erscheinen automatisch, wenn der PC gestartet wird.

Dieser Nudge wirkt auf mehreren Ebenen: Die Mitarbeitenden werden automatisch an das Stromsparen erinnert und wichtige Informationen dazu werden verständlich übersetzt. Zudem kann die interne Kampagne identitätsstiftend sein und als verstärkte Selbstverpflichtung wirken.

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Nachtwächter-Grundriss und Leuchteulen In der Pilotphase getestet

Stromverbrauch reduzieren

In einem laminierten Grundrissplan werden alle Lichter und Geräte markiert, die nachts ausgeschaltet werden sollen. Dieser Grundrissplan wird an den Spinden der zuständigen Person aufgehängt und soll immer zur letzten Kontrollrunde durch das Unternehmen mitgenommen werden. Zudem wird an die auszuschaltenden Geräte bzw. Lichtschalter eine fluoreszierende Eule angebracht, die leuchtet sobald das Licht ausgeht.

Der Grundrissplan soll als eine Vereinfachung von Informationen wirken. Außerdem dient er als Erinnerung, da er am Spind hängt. Die Eulen sollen positives Feedback geben, wenn man das Licht ausmacht.

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

PC-Voreinstellungen In der Pilotphase getestet

Stromverbrauch reduzieren

Die Voreinstellung für alle PCs der Mitarbeitenden wird dahingehend verändert, dass der Monitor nach einer Inaktivität von 10 Minuten in einen Ruhemodus versetzt wird. Zusätzlich werden alle PCs und Laptops am Freitag nach Ende der Rahmenarbeitszeit um 19.00 automatisch heruntergefahren. Vor dem automatischen Abschalten der PCs und Laptops erscheint eine Warnung mit einem Countdown von 5 Minuten, die auf das Abschalten hinweist und den Mitarbeitenden die Möglichkeit lässt, aktiv zu widersprechen.

Dieser Nudge wirkt durch die veränderte Voreinstellung an den PCs und Laptops der Mitarbeitenden.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Smiley-Thermometer In der Pilotphase getestet Gamification-Elemente enthalten

Stromverbrauch und Kühlungsmittel reduzieren

Die Türen zum Kühlraum sollen nur im Bedarfsfall geöffnet sein, um Energie zu sparen. Zur Visualisierung des Energieverbrauchs erscheint ein Smiley-Icon auf einer digitalen Anzeige in der Nähe des Kühlraums. Es zeigt drei Stufen an: lachend = optimale Temperatur im Kühlraum, neutral = kritisch/etwas zu warme Temperatur, weinend = deutlich zu warme Temperatur im Kühlraum. Dadurch soll den Mitarbeitenden verdeutlicht werden, dass durch das geöffnete Tor Kälte und somit Energie entweicht.

Dieser Nudge soll Feedback über das eigene Verhalten geben und zudem Informationen übersetzen.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

„Stoß-Lüften“-Aufkleber und Info-Comic In der Pilotphase getestet

Heizenergieverbrauch reduzieren

Es werden Aufkleber über den Fenstergriffen in den betroffenen Büro- und Sozialräumen angebracht. Die Aufkleber zeigen drei Bilder zur Abfolge des richtigen Lüftungsverhaltens. Zudem wird durch eine Comic-Geschichte in der eigenen Mitarbeiter-Zeitschrift den Mitarbeitenden nachhaltiges Lüftungsverhalten nähergebracht.

Dieser Nudge wirkt durch eine Vereinfachung von Informationen. Durch die Position der Aufkleber am Fenstergriff hat er zudem die Wirkung einer Erinnerung.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Treppen-Motivations-Nudge In der Pilotphase getestet Gamification-Elemente enthalten

Treppen gehen statt Aufzüge nutzen

An den Treppenstufen werden motivierende Schilder mit übersetzten Botschaften (z.B. Energieverbrauch des Körpers beim Treppenlauf und Energieverbrauch des Aufzugs) angebracht. Die Botschaften sollen die Mitarbeitenden dazu bewegen, die Treppe statt den Aufzug zu nutzen. Zudem wird die Anzahl der Treppenläufe durch die Mitarbeitenden durch ein zu befüllendes Glasgefäß visualisiert. Das Glasgefäß wird am Ende der Treppe am Eingang des Büros angebracht. Nach jedem Treppenlauf werfen die Mitarbeitenden eine Nuss in das Glas. Durch die Menge an Nüssen erhalten die Mitarbeitenden Feedback dazu, wie viele Treppenläufe sie bereits absolviert haben.

Dieser Nudge wirkt durch die motivierenden Botschaften am Anfang der Treppe, das Feedback durch das Nussglas und die Erhöhung der Selbstverpflichtung.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Thermostat-Voreinstellung

Heizenergieverbrauch reduzieren

Dieser Nudge besteht aus der Veränderung der Standardeinstellung für Thermostate z.B. in großen Bürogebäuden. Konkret wird die Standardeinstellung der Temperatur auf dem Thermostat um 1 ° C reduziert.

Der Nudge wirkt durch die Veränderung der Voreinstellung, die selten nachträglich manuell verändert wird.

Achtung: Eine Reduktion der Temperatur-Voreinstellung um 2°C oder mehr erzielte in der Studie nicht den gewünschten Effekt, da in dem Falle vermehrt manuelle Anpassungen vorgenommen wurden. Die Veränderung sollte also möglichst nicht oder kaum wahrnehmbar sein. Hierzu muss auch die Höhe der Ausgangstemperatur berücksichtigt werden.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Wissenschaftliche Quellen:
Brown, Johnstone, Haščič, Vong, & Barascud. (2013). Testing the effect of defaults on the thermostat settings of OECD employees. Energy Economics, 39(C), 128-134.

In der Pilotphase getestet
Gamification-Elemente enthalten

Die Green-Nudging-Tools

Wir haben im Projekt Green Nudging Instrumente entwickelt, die Sie dabei unterstützen, in Ihrem Unternehmen Nudges umzusetzen.

Green Nudging Präsentation
Die Präsentation

Die Folien der Green-Nudging-Präsentation erklären mit Beispielen das Konzept des Nudging.

Download (PDF)

Green Nudging Nudge-Katalog
Der Nudge-Katalog

Einen Nudge-Katalog mit Anstößen in fünf Anwendungsfeldern finden Sie hier.

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Green Nudging Transferblätter
Die Transferblätter

Die Transferblätter erläutern die wichtigen Faktoren bei der Umsetzung der Nudges im Unternehmen.

Zu den Transferblättern

Green Nudging Leitfaden
Der Leitfaden

Der Leitfaden führt Sie ausführlich durch den gesamten Prozess des Nudging.

Download (PDF)