abat AG

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Bremen
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abat ist ein internationaler SAP-Dienstleister und Produktanbieter, der Unternehmensprozesse optimiert und mit eigenen Lösungen weiterentwickelt. 1998 als Act GmbH gegründet ist abat heute deutschlandweit mit Standorten in Bremen, München, Oldenburg, St. Ingbert, Walldorf und Wolfsburg sowie international mit Niederlassungen in den USA, Mexiko und Weißrussland vertreten. Aktuell arbeiten wir mit rund 600 Mitarbeiter*innen in unterschiedlichsten Kundenprojekten – angefangen von der Ausrichtung der IT auf die Geschäftsprozesse über Entwicklung bis hin zur Implementierung und Wartung von Standardlösungen.

Die Art des Geschäftsmodells hat starken Einfluss darauf, welche Herausforderungen einem Unternehmen in Bezug auf eine nachhaltige Entwicklung begegnen. Da unsere Produkte und Dienstleistungen immaterieller Natur sind, haben wir keine umfangreichen Lieferketten und auch der Materialverbrauch ist für uns weniger relevant als für produzierende Unternehmen. Für uns sind Themen wie Qualifikation oder Mobilität sowie die Verbindung der Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit von hoher Relevanz. Um diesen Themen gerecht zu werden, verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der alle Bereiche anspricht: unsere Dienstleitungen, unser Unternehmen und unsere Mitarbeiter*innen. Dabei verbinden wir globale Zielvorgaben wie die Sustainable Development Goals (SDG) und bekannte Managementleitfäden wie die ISO 26000 mit dem ständigen Austausch auf lokaler und nationaler Ebene sowie einer agilen Vorgehensweise.

Durch die Mitwirkung im Projekt Green Nudging erhoffen wir uns einen weiteren regen Austausch und innovative Ideen für diese Herausforderungen.

Folgende Nudges wurden für das Unternehmen umgesetzt:

Re-Use To-Go Nudge In der Pilotphase getestet

Einwegverpackungen reduzieren

Am Ausgang des Büros werden Mehrwegbehälter für die Mitarbeitenden einfach zugänglich bereitgestellt. Zudem wird ein Schild angebracht, das an die Verwendung von Mehrweg- statt Einwegbehältern erinnert und Ressourcenverbräuche von Einwegverpackungen übersetzt darstellt. Das Schild erklärt auch, wie Mehrwegbehälter genutzt (und wieder zurückgebracht) werden sollten und welche Restaurants oder Kantinen Mehrwegbehälter zur Befüllung der Mahlzeiten akzeptieren.

Dieser Nudge soll durch die Erhöhung der Zugänglichkeit und die Erinnerung die Nutzung von Mehrwegbehältern für das Mittagessen fördern.

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Treppen-Motivations-Nudge In der Pilotphase getestet Gamification-Elemente enthalten

Treppen gehen statt Aufzüge nutzen

An den Treppenstufen werden motivierende Schilder mit übersetzten Botschaften (z.B. Energieverbrauch des Körpers beim Treppenlauf und Energieverbrauch des Aufzugs) angebracht. Die Botschaften sollen die Mitarbeitenden dazu bewegen, die Treppe statt den Aufzug zu nutzen. Zudem wird die Anzahl der Treppenläufe durch die Mitarbeitenden durch ein zu befüllendes Glasgefäß visualisiert. Das Glasgefäß wird am Ende der Treppe am Eingang des Büros angebracht. Nach jedem Treppenlauf werfen die Mitarbeitenden eine Nuss in das Glas. Durch die Menge an Nüssen erhalten die Mitarbeitenden Feedback dazu, wie viele Treppenläufe sie bereits absolviert haben.

Dieser Nudge wirkt durch die motivierenden Botschaften am Anfang der Treppe, das Feedback durch das Nussglas und die Erhöhung der Selbstverpflichtung.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?