Der Nudgekatalog

Dieser Katalog ist eine Sammlung von “Green Nudges“. Die gesammelten Nudges wurden alle in Laborstudien, Feldversuchen oder in Unternehmen getestet und evaluiert. Sie können den Katalog nach fünf Anwendungsfeldern (z.B. Energie & Strom siehe Reiter) sowie neun unterschiedlichen Nudge-Typen (linke Seite) filtern und erhalten jeweils eine Kurzbeschreibung des Nudges, seines Ziels, der Wirkungsmechanismen und ggf. eine wissenschaftliche Quelle.

Wir haben zudem Instrumente entwickelt, die Sie dabei unterstützen, in Ihrem Unternehmen Nudges umzusetzen:

Zu den Nudging-Tools springen

Alle Nudges mit der Typisierung „Voreinstellung verändern (Default), Entscheidungsoptionen verändern“:

Buchungssystem-Nudge In der Pilotphase getestet Gamification-Elemente enthalten

Nachhaltige Verkehrsmittel nutzen

Es wird ein E-Contest bzw. eine Rallye als internes Event für Mitarbeitende zum Kennenlernen und Ausprobieren der E-Fahrzeuge durchgeführt. Zudem wird das Buchungssystem für Fahrzeuge so verändert, dass alle Fahrzeuge gemeinsam als Entscheidungsoptionen ersichtlich sind. Zudem werden die Fahrzeuge mit den geringsten CO2-Emmissionen zu Beginn der Anordnung im Buchungssystem platziert.

Dieser Nudge wirkt durch die Vereinfachung der Buchung von klimafreundlichen Fahrzeugen durch deren Zusammensetzung im Buchungssystem.

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Kostenfreie ÖPNV-Probekarten

Förderung der ÖPNV-Nutzung

Kostenfreie ÖPNV-Probetickets werden an neue Anwohner/innen einer Stadt verteilt. Außerdem wird über die relevanten Verkehrsmittel des ÖPNV in der Nähe informiert. Darüber hinaus werden individualisierte Informationen zu häufig genutzten Wegen erstellt.

Der Nudge wirkt durch die Veränderung der Voreinstellung der Mobilitätsplanung und die gleichzeitige Verringerung des Entscheidungsaufwandes. Er nutzt außerdem eine sensible Phase (neue Umgebung), um nachhaltige Gewohnheiten zu fördern.

Achtung: die zusätzliche Formulierung einer Selbstverpflichtung kann auch eine längerfristige Umstellung der Mobilitätsplanung ermöglichen.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Wissenschaftliche Quellen:
Bamberg, S. (2006). Is a Residential Relocation a Good Opportunity to Change People’s Travel Behavior? Results From a Theory-
Driven Intervention Study. Environment and Behavior, 38(6), 820–840.

Matthies, E., Klöckner, C.A. & Preißner, C.L. (2006): Applying a modified moral decision making model to change habitual car use: How can commitment be effective? Applied Psychology, 55(1); S.91–106.

In der Pilotphase getestet
Gamification-Elemente enthalten

Die Green-Nudging-Tools

Wir haben im Projekt Green Nudging Instrumente entwickelt, die Sie dabei unterstützen, in Ihrem Unternehmen Nudges umzusetzen.

Green Nudging Präsentation
Die Präsentation

Die Folien der Green-Nudging-Präsentation erklären mit Beispielen das Konzept des Nudging.

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Green Nudging Nudge-Katalog
Der Nudge-Katalog

Einen Nudge-Katalog mit Anstößen in fünf Anwendungsfeldern finden Sie hier.

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Green Nudging Transferblätter
Die Transferblätter

Die Transferblätter erläutern die wichtigen Faktoren bei der Umsetzung der Nudges im Unternehmen.

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Green Nudging Leitfaden
Der Leitfaden

Der Leitfaden führt Sie ausführlich durch den gesamten Prozess des Nudging.

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