GfG / Gruppe für Gestaltung
Bremen
www.gfg-id.de

GfG / Gruppe für Gestaltung

Die Gruppe für Gestaltung ist eine Bremer Kommunikations- und Designagentur, in der über 60 Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Grafik und Sounddesign, Ausstellungs- und Innenarchitektur, Webdesign, Text, Fotografie, Produktion und Beratung gemeinsam an kreativen Lösungen arbeiten.

Das große Interesse an umweltpolitischen Themen zeigt sich sowohl durch Mitwirken an entsprechenden Projekten, als auch in der kontinuierlichen Evaluierung und Optimierung verschiedener Maßnahmen, nachhaltiges Handeln im eigenen Haus zu etablieren. So können GfG-Mitarbeiter*innen etwa auf einen nachhaltigen Fuhrpark mit eigenem E-Auto, mehreren E-Bikes und E-Lastenrad zugreifen oder diverse Modelle bei einem Carsharing-Pool nutzen. Außerdem kommt rund die Hälfte der Belegschaft mit dem Rad zur Arbeit.

Neben emissionsarmer Mobilitätslösungen wird auch in der Energiegewinnung auf umweltfreundliche Technologien gesetzt: Ein Blockheizkraftwerk (BHKW) erzeugt Wärme und Strom als Nebenprodukt. Dieser wiederrum treibt auch das E-Auto an.

Um die Bestrebungen in Sachen Verantwortung weiter fortzuführen, sind darüber hinaus folgende Maßnahmen geplant:

  • Anlieferverkehr reduzieren
  • Lebensmittelabfälle vermeiden
  • E-Mobilität in den Alltag einbauen

Im Zuge dessen werden verschiedene Sensibilisierungs-Maßnahmen ergriffen und evaluiert. Auch mit der Teilnahme an Green Nudging möchte die GfG einen Beitrag zu Klimaschutzaktivitäten leisten und das Bewusstsein für klimafreundliche und clevere Alternativen schärfen.

Folgende Nudges wurden für das Unternehmen umgesetzt:

Bestellklemmbrett In der Pilotphase getestet

Anfahrten durch Einzellieferungen und Abfälle durch Pakete reduzieren

Zunächst wird zur Sensibilisierung der Mitarbeitenden für die klimaschädlichen Auswirkungen von Bestellungen eine Präsentation gehalten. Hier werden relevante Informationen zu anfallenden Kilometern und CO2-Emissionen bei Bestellungen durch das eigene Unternehmen sichtbar gemacht. Dann wird ein analoges oder digitales Bestellklemmbrett eingeführt, mit dessen Hilfe Mitarbeitende Bestellungen besser organisieren und bündeln können, wodurch die Anzahl der Pakete und Lieferfahrten reduziert werden soll.

Der Nudge soll durch die vereinfachte Organisation der Bestellungen und die sichtbargemachten Informationen wirken.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Buchungssystem-Nudge In der Pilotphase getestet Gamification-Elemente enthalten

Nachhaltige Verkehrsmittel nutzen

Es wird ein E-Contest bzw. eine Rallye als internes Event für Mitarbeitende zum Kennenlernen und Ausprobieren der E-Fahrzeuge durchgeführt. Zudem wird das Buchungssystem für Fahrzeuge so verändert, dass alle Fahrzeuge gemeinsam als Entscheidungsoptionen ersichtlich sind. Zudem werden die Fahrzeuge mit den geringsten CO2-Emmissionen zu Beginn der Anordnung im Buchungssystem platziert.

Dieser Nudge wirkt durch die Vereinfachung der Buchung von klimafreundlichen Fahrzeugen durch deren Zusammensetzung im Buchungssystem.

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?