Der Nudgekatalog

Dieser Katalog ist eine Sammlung von “Green Nudges“. Die gesammelten Nudges wurden alle in Laborstudien, Feldversuchen oder in Unternehmen getestet und evaluiert. Sie können den Katalog nach fünf Anwendungsfeldern (z.B. Energie & Strom siehe Reiter) sowie neun unterschiedlichen Nudge-Typen (linke Seite) filtern und erhalten jeweils eine Kurzbeschreibung des Nudges, seines Ziels, der Wirkungsmechanismen und ggf. eine wissenschaftliche Quelle.

Wir haben zudem Instrumente entwickelt, die Sie dabei unterstützen, in Ihrem Unternehmen Nudges umzusetzen:

Zu den Nudging-Tools springen

Alle Nudges mit der Typisierung „Sozialen Referenzpunkt setzen, Erinnerungen bereitstellen / Auffälligkeit erhöhen, Selbstverpflichtung fördern“:

Fußspuren

Lebensmittelabfälle recyceln

Aufgeklebte Fußspuren führen zu öffentlichen Abfalleimern und erinnern somit an das Recycling von Abfällen. Solche Fußspuren könnten auch genutzt werden, um übrig gebliebene Lebensmittel von Kantinen an eine Verteilerstelle oder in einen öffentlichen Kühlschrank zu geben.

Dieser Nudge wirkt durch die Bereitstellung einer Erinnerung ans Recycling durch die Fußspuren.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Wissenschaftliche Quellen:
Hansen, P. G. (2011). This is all about the power of footprints.

Highlight-Seite auf der Speisekarte In der Pilotphase getestet

Klimafreundliche und gesunde Speisen wählen

In der Speisekarte des Restaurants werden alle klimafreundlichen Gerichte auf einer Highlight-Seite zu Beginn der Karte zusammengefasst.

Dieser Nudge soll durch eine andere Anordnung der Entscheidungsoptionen – also eine Betonung der nachhaltigen Gerichte – wirken.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Klimafreundlich-Label In der Pilotphase getestet

Klimafreundliche und gesunde Speisen wählen

In der Speisekarte des Restaurants wird in jeder der sechs Menü-Kategorien ein klimafreundliches Gericht identifiziert und explizit durch einen Stempel gekennzeichnet.

Dieser Nudge soll durch die Erhöhung der Auffälligkeit von nachhaltigen Gerichten wirken.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

In der Pilotphase getestet
Gamification-Elemente enthalten

Die Green-Nudging-Tools

Wir haben im Projekt Green Nudging Instrumente entwickelt, die Sie dabei unterstützen, in Ihrem Unternehmen Nudges umzusetzen.

Green Nudging Präsentation
Die Präsentation

Die Folien der Green-Nudging-Präsentation erklären mit Beispielen das Konzept des Nudging.

Download (PDF)

Green Nudging Nudge-Katalog
Der Nudge-Katalog

Einen Nudge-Katalog mit Anstößen in fünf Anwendungsfeldern finden Sie hier.

Zum Nudgekatalog

Green Nudging Transferblätter
Die Transferblätter

Die Transferblätter erläutern die wichtigen Faktoren bei der Umsetzung der Nudges im Unternehmen.

Zu den Transferblättern

Green Nudging Leitfaden
Der Leitfaden

Der Leitfaden führt Sie ausführlich durch den gesamten Prozess des Nudging.

Download (PDF)