Der Nudgekatalog

Dieser Katalog ist eine Sammlung von “Green Nudges“. Die gesammelten Nudges wurden alle in Laborstudien, Feldversuchen oder in Unternehmen getestet und evaluiert. Sie können den Katalog nach fünf Anwendungsfeldern (z.B. Energie & Strom siehe Reiter) sowie neun unterschiedlichen Nudge-Typen (linke Seite) filtern und erhalten jeweils eine Kurzbeschreibung des Nudges, seines Ziels, der Wirkungsmechanismen und ggf. eine wissenschaftliche Quelle.

Wir haben zudem Instrumente entwickelt, die Sie dabei unterstützen, in Ihrem Unternehmen Nudges umzusetzen:

Zu den Nudging-Tools springen

Alle Nudges mit der Typisierung „Voreinstellung verändern (Default), Entscheidungskonsequenzen verändern, Erinnerungen bereitstellen / Auffälligkeit erhöhen“:

Doggy Bag als Standard

Speisereste mitnehmen

In Restaurants werden sog. „Doggy Bags“ zur Mitnahme von Speiseresten automatisch jedem Gast bereitgestellt. Konkret liegt auf jedem der Tische ein grüner Chip. Dieser signalisiert, dass Speisereste in eine umweltfreundliche Tüte oder ein Behältnis eingepackt werden sollen. Falls eine Person diese Option nicht wünscht, so muss sie den Chip mit der roten Seite nach oben drehen.

Dieser Nudge wirkt durch die Veränderung der Voreinstellung hin zu einer automatischen Bereitstellung. Personen müssen also nicht mehr aktiv nach einer Tüte fragen.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Wissenschaftliche Quellen:
Cesareo, M. (2017). Using the default rule to increase the demand of doggy bags in restaurants. IESCUM, Istituto Europeo per lo Studio del Comportamento Umano. Veröffentlicht auf der Seite des europäischen Nudge Netzwerks (TEN).

Fußspuren

Lebensmittelabfälle recyceln

Aufgeklebte Fußspuren führen zu öffentlichen Abfalleimern und erinnern somit an das Recycling von Abfällen. Solche Fußspuren könnten auch genutzt werden, um übrig gebliebene Lebensmittel von Kantinen an eine Verteilerstelle oder in einen öffentlichen Kühlschrank zu geben.

Dieser Nudge wirkt durch die Bereitstellung einer Erinnerung ans Recycling durch die Fußspuren.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Wissenschaftliche Quellen:
Hansen, P. G. (2011). This is all about the power of footprints.

Highlight-Seite auf der Speisekarte In der Pilotphase getestet

Klimafreundliche und gesunde Speisen wählen

In der Speisekarte des Restaurants werden alle klimafreundlichen Gerichte auf einer Highlight-Seite zu Beginn der Karte zusammengefasst.

Dieser Nudge soll durch eine andere Anordnung der Entscheidungsoptionen – also eine Betonung der nachhaltigen Gerichte – wirken.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Kleinere Teller

Lebensmittelabfälle reduzieren

Die Tellergröße in Kantinen wird reduziert, denn kleinere Teller reduzieren die Portionen, die die Gäste sich nehmen. Die Menge der theoretisch konsumierbaren Portion sollte jedoch unverändert bleiben. Um dies zu garantieren, könnte es die Möglichkeit eines kostenlosen Nachschlags geben.

Dieser Nudge wirkt durch eine Änderung der Voreinstellung der Tellergröße. Durch diese Veränderung wird gleichzeitig ein anderes visuelles Signal über die vermeintliche Menge der Speisen übermittelt und so einer Fehleinschätzung des Hungers entgegengewirkt. In einer Studie wurden mit Hilfe dieses Nudges Lebensmittelabfälle um 20% reduziert. Insgesamt werden auf diese Weise Überkonsum und Lebensmittelverschwendung gesenkt.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Wissenschaftliche Quellen:
Kallbekken, S., & Sælen, H. (2013). ‘Nudging’hotel guests to reduce food waste as a win–win environmental measure. Economics Letters, 119(3), 325-327.

Schmidt, K., Skov, L., Hansen, P., Jespersen, A., Perez-Cueto, F., & Mikkelsen, B. (2013). Smaller plates, less food waste – a choice architectural experiment in a self-service eating setting. Annals Of Nutrition And Metabolism, 63, 1754.

Klimafreundlich-Label In der Pilotphase getestet

Klimafreundliche und gesunde Speisen wählen

In der Speisekarte des Restaurants wird in jeder der sechs Menü-Kategorien ein klimafreundliches Gericht identifiziert und explizit durch einen Stempel gekennzeichnet.

Dieser Nudge soll durch die Erhöhung der Auffälligkeit von nachhaltigen Gerichten wirken.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Nachhaltigkeits-Lotterie Gamification-Elemente enthalten

Regional produzierte Lebensmittel kaufen

Bei Kauf von regional produzierten Gerichten oder Lebensmitteln in der Kantine wird der Kaufbeleg mit einer Losnummer versehen. Somit nimmt jeder Gast beim Kauf von Produkten aus der Region automatisch an einem Gewinnspiel teil.

Dieser Nudge zeigt seine Wirkung durch die Tendenz von Menschen, geringe Wahrscheinlichkeiten (wie etwa bei Lotterien) zu überschätzen. Die Losnummer lenkt Aufmerksamkeit auf die Möglichkeit zu gewinnen, verändert also die Entscheidungskonsequenzen.

Achtung: Die Gewinne der Lotterie dürfen nur symbolischen Charakter haben, damit das nachhaltige Verhalten nicht primär wegen der Gewinne, sondern stärker wegen des spielerischen Charakters entsteht.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Wissenschaftliche Quellen:
Sousa Lourenço, Joana, Emanuele Ciriolo, Sara Rafael Almeida, and Xavier Troussard. Behavioural Insights Applied to Policy : European Report 2016. Luxembourg]: [Publications Office], 2016. EUR (Luxembourg), 27726. Web.

In der Pilotphase getestet
Gamification-Elemente enthalten

Die Green-Nudging-Tools

Wir haben im Projekt Green Nudging Instrumente entwickelt, die Sie dabei unterstützen, in Ihrem Unternehmen Nudges umzusetzen.

Green Nudging Präsentation
Die Präsentation

Die Folien der Green-Nudging-Präsentation erklären mit Beispielen das Konzept des Nudging.

Download (PDF)

Green Nudging Nudge-Katalog
Der Nudge-Katalog

Einen Nudge-Katalog mit Anstößen in fünf Anwendungsfeldern finden Sie hier.

Zum Nudgekatalog

Green Nudging Transferblätter
Die Transferblätter

Die Transferblätter erläutern die wichtigen Faktoren bei der Umsetzung der Nudges im Unternehmen.

Zu den Transferblättern

Green Nudging Leitfaden
Der Leitfaden

Der Leitfaden führt Sie ausführlich durch den gesamten Prozess des Nudging.

Download (PDF)