Der Nudgekatalog

Dieser Katalog ist eine Sammlung von “Green Nudges“. Die gesammelten Nudges wurden alle in Laborstudien, Feldversuchen oder in Unternehmen getestet und evaluiert. Sie können den Katalog nach fünf Anwendungsfeldern (z.B. Energie & Strom siehe Reiter) sowie neun unterschiedlichen Nudge-Typen (linke Seite) filtern und erhalten jeweils eine Kurzbeschreibung des Nudges, seines Ziels, der Wirkungsmechanismen und ggf. eine wissenschaftliche Quelle.

Wir haben zudem Instrumente entwickelt, die Sie dabei unterstützen, in Ihrem Unternehmen Nudges umzusetzen:

Zu den Nudging-Tools springen

Alle Nudges mit der Typisierung „Voreinstellung verändern (Default), Entscheidungsoptionen verändern, Entscheidungskonsequenzen verändern“:

Doppelseitig Drucken – Standard In der Pilotphase getestet

Doppelseitig drucken

Die Voreinstellung für das Drucken von Dokumenten wird an den PCs bzw. Laptops der Mitarbeitenden von einseitigem auf doppelseitigen Druck verändert. Dadurch soll der Papierverbrauch reduziert werden.

Dieser Nudge wirkt durch die Veränderung der Voreinstellung an den Druckern.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Nutzungsdauer-Nudge In der Pilotphase getestet

Geräte länger nutzen

Bei der Anfrage nach einem neuen Notebook durch einen Mitarbeitenden an die IT erfolgt eine automatische Antwort mit einem Informations-PDF im Anhang. In dem PDF werden Informationen zu Ressourcenverbräuchen durch die Herstellung neuer Geräte, zu Herstellungsbedingungen und alternativen Handlungsoptionen wie der Reparatur von bestehenden Geräten für die Mitarbeitenden anschaulich aufbereitet dargestellt. Diese Informationen werden zudem über das Intranet oder eine Rund-Mail zur Verfügung gestellt.

Dieser Nudge wirkt durch die veränderten Entscheidungsoptionen mit Reparatur als hervorgehobener Option. Zudem fungiert die automatische Nachricht als Erinnerung und Übersetzung von Informationen.

Anmerkung:
Dieser Nudge wurde in der Pilotphase des NKI-Projekt entwickelt, aber nicht umgesetzt.

Tiefste Mülltonne der Welt Gamification-Elemente enthalten

Müll in Mülltonnen entsorgen

In öffentlichen Mülltonnen werden Mikrofone und Sensoren angebracht. Dadurch wird beim Einwurf von Müll ein Geräusch ausgelöst, dass sich wie der Fall in ein sehr tiefes Loch anhört. Zudem wird auf dem Mülleimer der Schriftzug „Tiefster Mülleimer der Welt“ angebracht.

Dieser Nudge animiert die Passanten durch das Geräusch, den Müll in den Eimer zu werfen, um das Geräusch nochmals zu hören. Es wird also eine Art spielerischer Aspekt beim Müllentsorgen geschaffen.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

In der Pilotphase getestet
Gamification-Elemente enthalten

Die Green-Nudging-Tools

Wir haben im Projekt Green Nudging Instrumente entwickelt, die Sie dabei unterstützen, in Ihrem Unternehmen Nudges umzusetzen.

Green Nudging Präsentation
Die Präsentation

Die Folien der Green-Nudging-Präsentation erklären mit Beispielen das Konzept des Nudging.

Download (PDF)

Green Nudging Nudge-Katalog
Der Nudge-Katalog

Einen Nudge-Katalog mit Anstößen in fünf Anwendungsfeldern finden Sie hier.

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Green Nudging Transferblätter
Die Transferblätter

Die Transferblätter erläutern die wichtigen Faktoren bei der Umsetzung der Nudges im Unternehmen.

Zu den Transferblättern

Green Nudging Leitfaden
Der Leitfaden

Der Leitfaden führt Sie ausführlich durch den gesamten Prozess des Nudging.

Download (PDF)