Der Nudgekatalog

Dieser Katalog ist eine Sammlung von “Green Nudges“. Die gesammelten Nudges wurden alle in Laborstudien, Feldversuchen oder in Unternehmen getestet und evaluiert. Sie können den Katalog nach fünf Anwendungsfeldern (z.B. Energie & Strom siehe Reiter) sowie neun unterschiedlichen Nudge-Typen (linke Seite) filtern und erhalten jeweils eine Kurzbeschreibung des Nudges, seines Ziels, der Wirkungsmechanismen und ggf. eine wissenschaftliche Quelle.

Wir haben zudem Instrumente entwickelt, die Sie dabei unterstützen, in Ihrem Unternehmen Nudges umzusetzen:

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Alle Nudges mit der Typisierung „Sozialen Referenzpunkt setzen, Voreinstellung verändern (Default), Entscheidungsoptionen verändern, Selbstverpflichtung fördern“:

Buffet-Anordnung

Klimafreundliche und gesunde Speisen wählen

Die Anordnung bzw. Reihenfolge von Gerichten an einem Buffet wird verändert. Dabei sollten nachhaltige und gesunde Lebensmittel am Anfang platziert sein, ungesunde hingegen am Ende.

Dieser Nudge wirkt durch die Veränderung der Anordnung von Entscheidungsoptionen. In einer Studie wählten über 75% der Gäste Gerichte vom Beginn des Buffets, wodurch selbst unwissende Personen zu einer gesunden und klimafreundlichen Ernährung bewegt werden konnten.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Wissenschaftliche Quellen:
Wansink, B., & Hanks, A. S. (2013). Slim by design: serving healthy foods first in buffet lines improves overall meal selection. PloS one, 8(10), e77055.

Rozin, P., Scott, S. E., Dingley, M., Urbanek, J. K., Jiang, H., & Kaltenbach, M. (2011). Nudge to nobesity I: Minor changes in accessibility decrease food intake.

Doggy Bag als Standard

Speisereste mitnehmen

In Restaurants werden sog. „Doggy Bags“ zur Mitnahme von Speiseresten automatisch jedem Gast bereitgestellt. Konkret liegt auf jedem der Tische ein grüner Chip. Dieser signalisiert, dass Speisereste in eine umweltfreundliche Tüte oder ein Behältnis eingepackt werden sollen. Falls eine Person diese Option nicht wünscht, so muss sie den Chip mit der roten Seite nach oben drehen.

Dieser Nudge wirkt durch die Veränderung der Voreinstellung hin zu einer automatischen Bereitstellung. Personen müssen also nicht mehr aktiv nach einer Tüte fragen.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Wissenschaftliche Quellen:
Cesareo, M. (2017). Using the default rule to increase the demand of doggy bags in restaurants. IESCUM, Istituto Europeo per lo Studio del Comportamento Umano. Veröffentlicht auf der Seite des europäischen Nudge Netzwerks (TEN).

Highlight-Seite auf der Speisekarte In der Pilotphase getestet

Klimafreundliche und gesunde Speisen wählen

In der Speisekarte des Restaurants werden alle klimafreundlichen Gerichte auf einer Highlight-Seite zu Beginn der Karte zusammengefasst.

Dieser Nudge soll durch eine andere Anordnung der Entscheidungsoptionen – also eine Betonung der nachhaltigen Gerichte – wirken.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Kleinere Teller

Lebensmittelabfälle reduzieren

Die Tellergröße in Kantinen wird reduziert, denn kleinere Teller reduzieren die Portionen, die die Gäste sich nehmen. Die Menge der theoretisch konsumierbaren Portion sollte jedoch unverändert bleiben. Um dies zu garantieren, könnte es die Möglichkeit eines kostenlosen Nachschlags geben.

Dieser Nudge wirkt durch eine Änderung der Voreinstellung der Tellergröße. Durch diese Veränderung wird gleichzeitig ein anderes visuelles Signal über die vermeintliche Menge der Speisen übermittelt und so einer Fehleinschätzung des Hungers entgegengewirkt. In einer Studie wurden mit Hilfe dieses Nudges Lebensmittelabfälle um 20% reduziert. Insgesamt werden auf diese Weise Überkonsum und Lebensmittelverschwendung gesenkt.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Wissenschaftliche Quellen:
Kallbekken, S., & Sælen, H. (2013). ‘Nudging’hotel guests to reduce food waste as a win–win environmental measure. Economics Letters, 119(3), 325-327.

Schmidt, K., Skov, L., Hansen, P., Jespersen, A., Perez-Cueto, F., & Mikkelsen, B. (2013). Smaller plates, less food waste – a choice architectural experiment in a self-service eating setting. Annals Of Nutrition And Metabolism, 63, 1754.

In der Pilotphase getestet
Gamification-Elemente enthalten

Die Green-Nudging-Tools

Wir haben im Projekt Green Nudging Instrumente entwickelt, die Sie dabei unterstützen, in Ihrem Unternehmen Nudges umzusetzen.

Green Nudging Präsentation
Die Präsentation

Die Folien der Green-Nudging-Präsentation erklären mit Beispielen das Konzept des Nudging.

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Green Nudging Nudge-Katalog
Der Nudge-Katalog

Einen Nudge-Katalog mit Anstößen in fünf Anwendungsfeldern finden Sie hier.

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Green Nudging Transferblätter
Die Transferblätter

Die Transferblätter erläutern die wichtigen Faktoren bei der Umsetzung der Nudges im Unternehmen.

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Green Nudging Leitfaden
Der Leitfaden

Der Leitfaden führt Sie ausführlich durch den gesamten Prozess des Nudging.

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