Der Nudgekatalog

Dieser Katalog ist eine Sammlung von “Green Nudges“. Die gesammelten Nudges wurden alle in Laborstudien, Feldversuchen oder in Unternehmen getestet und evaluiert. Sie können den Katalog nach fünf Anwendungsfeldern (z.B. Energie & Strom siehe Reiter) sowie neun unterschiedlichen Nudge-Typen (linke Seite) filtern und erhalten jeweils eine Kurzbeschreibung des Nudges, seines Ziels, der Wirkungsmechanismen und ggf. eine wissenschaftliche Quelle.

Wir haben zudem Instrumente entwickelt, die Sie dabei unterstützen, in Ihrem Unternehmen Nudges umzusetzen:

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Alle Nudges mit der Typisierung „Sozialen Referenzpunkt setzen, Entscheidungsaufwand verändern, Entscheidungskonsequenzen verändern, Selbstverpflichtung fördern“:

Buffet-Anordnung

Klimafreundliche und gesunde Speisen wählen

Die Anordnung bzw. Reihenfolge von Gerichten an einem Buffet wird verändert. Dabei sollten nachhaltige und gesunde Lebensmittel am Anfang platziert sein, ungesunde hingegen am Ende.

Dieser Nudge wirkt durch die Veränderung der Anordnung von Entscheidungsoptionen. In einer Studie wählten über 75% der Gäste Gerichte vom Beginn des Buffets, wodurch selbst unwissende Personen zu einer gesunden und klimafreundlichen Ernährung bewegt werden konnten.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Wissenschaftliche Quellen:
Wansink, B., & Hanks, A. S. (2013). Slim by design: serving healthy foods first in buffet lines improves overall meal selection. PloS one, 8(10), e77055.

Rozin, P., Scott, S. E., Dingley, M., Urbanek, J. K., Jiang, H., & Kaltenbach, M. (2011). Nudge to nobesity I: Minor changes in accessibility decrease food intake.

Nachhaltigkeits-Lotterie Gamification-Elemente enthalten

Regional produzierte Lebensmittel kaufen

Bei Kauf von regional produzierten Gerichten oder Lebensmitteln in der Kantine wird der Kaufbeleg mit einer Losnummer versehen. Somit nimmt jeder Gast beim Kauf von Produkten aus der Region automatisch an einem Gewinnspiel teil.

Dieser Nudge zeigt seine Wirkung durch die Tendenz von Menschen, geringe Wahrscheinlichkeiten (wie etwa bei Lotterien) zu überschätzen. Die Losnummer lenkt Aufmerksamkeit auf die Möglichkeit zu gewinnen, verändert also die Entscheidungskonsequenzen.

Achtung: Die Gewinne der Lotterie dürfen nur symbolischen Charakter haben, damit das nachhaltige Verhalten nicht primär wegen der Gewinne, sondern stärker wegen des spielerischen Charakters entsteht.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Wissenschaftliche Quellen:
Sousa Lourenço, Joana, Emanuele Ciriolo, Sara Rafael Almeida, and Xavier Troussard. Behavioural Insights Applied to Policy : European Report 2016. Luxembourg]: [Publications Office], 2016. EUR (Luxembourg), 27726. Web.

In der Pilotphase getestet
Gamification-Elemente enthalten

Die Green-Nudging-Tools

Wir haben im Projekt Green Nudging Instrumente entwickelt, die Sie dabei unterstützen, in Ihrem Unternehmen Nudges umzusetzen.

Green Nudging Präsentation
Die Präsentation

Die Folien der Green-Nudging-Präsentation erklären mit Beispielen das Konzept des Nudging.

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Green Nudging Nudge-Katalog
Der Nudge-Katalog

Einen Nudge-Katalog mit Anstößen in fünf Anwendungsfeldern finden Sie hier.

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Green Nudging Transferblätter
Die Transferblätter

Die Transferblätter erläutern die wichtigen Faktoren bei der Umsetzung der Nudges im Unternehmen.

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Green Nudging Leitfaden
Der Leitfaden

Der Leitfaden führt Sie ausführlich durch den gesamten Prozess des Nudging.

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