BLG
Bremen / Bremerhaven
www.blg-logistics.com

BLG

Die BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG ist ein Seehafen- und Logistikdienstleister mit einem internationalen Netzwerk. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Automobil-, Kontrakt- und Containerlogistik. Zu unseren Kunden zählen die führenden Automobilhersteller ebenso wie starke Marken aus dem Handel. Rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – viele davon in Bremen (Hauptsitz) und Bremerhaven – übernehmen täglich die Verantwortung für die reibungslose Logistik.

Die Wurzeln der BLG reichen bis in das Jahr 1877 zurück. Heute ist BLG LOGISTICS ein wachsendes Unternehmen, das sich zu einem global agierenden Logistiker mit Aktivitäten an über 100 Standorten entwickelt hat.

Die Leitlinie der Nachhaltigkeitsbestrebungen von BLG LOGISTICS lautet „verantwortlich handeln“ – und das im Ökonomischen, Ökologischen sowie im Sozialen. Unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt haben wir vor sechs Jahren in einem Klimaschutzziel für 2020 konkretisiert, welches wir 2018 bereits leicht übertreffen konnten. Derzeit arbeiten wir an neuen ambitionierten Zielen. Unsere gesamten Aktivitäten werden in dem seit 2012 jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitsbericht dargestellt.

In unserem zertifizierten Energiemanagement stellen wir uns momentan unter anderem der Herausforderung der Mitarbeitersensibilisierung. Hier konnten wir bereits erste Maßnahmen identifizieren. Durch die Teilnahme am Green Nudging Projekt sollen diese Aktivitäten noch intensiviert werden, um so einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz leisten zu können.

Folgende Nudges wurden für das Unternehmen umgesetzt:

Info-Tafel mit Lamellen-Schiebebild In der Pilotphase getestet Gamification-Elemente enthalten

Stromverbrauch und Heizenergieverbrauch reduzieren

Am Ausgang der Büroräume werden Infotafeln angebracht. Diese geben übersetzte Informationen zum Verbrauch der verschiedenen Geräte in verständlichen Einheiten wider. Zudem werden auf der Infotafel Schiebebilder mit dem Motiv „Angestellter am Schreibtisch (alle Geräte/Lichter an)“ angebracht. Wenn ein Mitarbeitender das Büro verlässt, so schiebt er/sie den Regler nach oben und es entsteht ein Bild mit ausgeschalteten Geräten und Lichtern.

Dieser Nudge wirkt durch eine Übersetzung von Informationen und stellt zudem eine Erinnerung bereit.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

„Stoß-Lüften“-Aufkleber und Info-Comic In der Pilotphase getestet

Heizenergieverbrauch reduzieren

Es werden Aufkleber über den Fenstergriffen in den betroffenen Büro- und Sozialräumen angebracht. Die Aufkleber zeigen drei Bilder zur Abfolge des richtigen Lüftungsverhaltens. Zudem wird durch eine Comic-Geschichte in der eigenen Mitarbeiter-Zeitschrift den Mitarbeitenden nachhaltiges Lüftungsverhalten nähergebracht.

Dieser Nudge wirkt durch eine Vereinfachung von Informationen. Durch die Position der Aufkleber am Fenstergriff hat er zudem die Wirkung einer Erinnerung.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?