Frontansicht des Unternehmens GME mit Personen

Gruppe GME Architekten
gruppe-gme.de/

Gruppe GME Architekten

In einer Umgebung zu leben und zu arbeiten, die Schönheit, Stil und Funktionalität ausstrahlt, wird Wohngefühl, Wahrnehmung und Weltsicht der Bewohner*innen unweigerlich positiv beeinflussen. Durch diesen stets konsequent umgesetzten Qualitätsmaßstab für gutes und außergewöhnliches Design sowie kostenbewusste Planung entwickelte sich die Gruppe GME zu einem ganzheitlichen Architektur- und Planungsbüro.

Nachhaltiges Bauen und der Einsatz von regenerativen Energien ist dabei schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unserer Arbeit. So konnten wir bereits zahlreiche Bürogebäude mit Erdwärme-Anlagen und Betonkernaktivierung auf den energetisch neuesten Stand bringen; zudem realisieren wir Einfamilienhäuser als Energie-Plus-Gebäude, die sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich überzeugen. Seit 2014 ist die Gruppe GME auch zertifizierter Energieberater und Mitglied des DGNB (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen e.V.)

Ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Bauen bedeutet dabei aber nicht nur den Einsatz neuartiger oder wiederverwertbarer Baumaterialien, sondern auch das Senken des Energiebedarfs oder aber das Vermeiden hoher Transportkosten durch die bewusste Entscheidung für regionale Baustoffe.

Diese Grundsätze, die für uns bei unseren Bauvorhaben selbstverständlich sind, sollen sich auch deutlicher in unserem Büroalltag wiederspiegeln. Wir möchten, dass ressourcenschonendes und ökologisches Handeln von uns in allen Lebensbereichen konsequenter gelebt und umgesetzt wird.