Erste sächsische Unternehmen beteiligen sich am bundesweiten Roll-Out
Gelungener Start in den Roll-Out. Nach einer Pilotphase in Bremen sind nun auch die ersten zwei sächsischen Unternehmen in das Projekt Green Nudging gestartet. Ziel des Projektes ist es, klimafreundliches, nachhaltiges Verhalten am Arbeitsplatz zu fördern und zu unterstützen.
Die SR Managementberatung GmbH und die Bürgschaftsbank Sachsen GmbH, haben abteilungsübergreifende Projektteams gebildet. In Workshops wurden sie mit den Projektzielen vertraut gemacht. Unter Anleitung der SAENA erarbeiteten die Teams Ideen, wie Verhaltensänderungen am Arbeitsplatz angestoßen werden können.
„In kreativen und engagierten Diskussionen mit den Teams wurde schnell klar, dass es einige Bereiche in den Unternehmen gibt, wo wir mit unserem Projekt einen Beitrag zu nachhaltigerem Verhalten leisten können. In den Teams besteht eine große Bereitschaft, sich dieser Herausforderung zu stellen und Lösungen zu finden“ berichtete Dr. Markus Barth, der die ersten Workshops für die SAENA leitete.
Susanne Regen, die Geschäftsführerin von SR Managementberatung freute sich über die rege Beteiligung ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Sie erklärte: „Unsere Motivation zur Teilnahme am Green Nudging Projekt liegt darin begründet, dass wir auch als kleineres Bürounternehmen einen Beitrag zur Ressourceneffizienz und zum Klimaschutz leisten können.“
In den kommenden Wochen werden die beiden Teams weiter auf die Umsetzung der entwickelten Ideen hinarbeiten. Der praktische Einsatz ist für das nächste Jahr geplant. Dann wird sich zeigen, wieviel Energie und Ressourcen durch die Anstrengungen der Projektteams gespart werden konnten.