Erster Kreativ-Workshop
Im ATLANTIC Hotel Sail City in Bremerhaven fand der erste Kreativ-Workshop statt! Rund sieben Stunden befassten sich Hoteldirektor Tim Oberdieck, Verkaufsleiter Dennis Micknaß, Küchenchef Dominik Flettner sowie weitere Mitarbeiter aus dem Hotelteam mit Green Nudging. Organisiert und begleitet von energiekonsens-Projektleiterin Astrid Stehmeier gab es einen straffen Zeitplan: es wurde konzentriert, freudig und aktiv gearbeitet. Dr. Max Vetter und Dr. Julius Rauber von ConPolicy stellten zunächst das Instrument Nudging vor. Warum sollte an einigen Stellen das Verhalten der Menschen überhaupt geändert werden? Wie entsteht Verhalten und mit welchen Nudges kann klimafreundliches Verhalten angestoßen werden? Anschließend wurde diskutiert, was beim Einsatz von Nudges bedacht werden sollte: So ist es dem Hotel sehr wichtig, dass das Verhalten Spaß macht, der Umweltnutzen und nicht die finanzielle Ersparnis im Vordergrund steht und dass beim Einsatz von Nudges der Nutzen erläutert werden sollte. Auf keinen Fall dürfe das Verhalten erzwungen oder mit dem erhobenen Zeigefinger vermittelt werden.
Nach diesem Einstieg ins Thema ging es an die Ideensammlung in welchen Bereichen Veränderungsbedarf des bisher typischen Verhaltens gesehen wird. Die Workshop-Teilnehmer*innen priorisierten die Situationen und einigten sich auf zwei Bereiche, in denen Nudging gut geeignet wäre.
Welche Nudges in einigen Wochen im ATLANTIC Hotel zum Einsatz kommen, soll sich im Detail-Workshop herauskristallisieren.