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Online-Veranstaltung: Mit einem Stups zu mehr Nachhaltigkeit (13.10.)

Eine Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie auf der Webseite der SAENA.

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Obwohl das Wissen über Klimaschutz und das Umweltbewusstsein in der Gesellschaft stetig steigen, führt dieses nicht zwingend zu verändertem Verhalten oder Handeln. Nur wie kommt das? Und welche Möglichkeiten gibt es, vom Wissen zum Handeln zu kommen? Das wollen die Teilnehmenden im Pilotprojekt für Unternehmen und kommunale Einrichtungen „Green Nudging“ herausfinden.

Zur Online-Veranstaltung “Mit einem Stups zu mehr Nachhaltigkeit – Chancen und Grenzen von Nudging“ stellen sich am 13.10.2021 von 10.00 – 11.30 Uhr Fachexpert*innen aus Wirtschaft, Philosophie und Sozialpsychologie Fragen wie: Welche Vorteil bietet Nudging im Vergleich zu Belohnung oder Sanktionen? Kann darüber ein Beitrag zur Unternehmensphilosophie geleistet werden? Wieviel Einfluss sollten Arbeitgeber auf das Verhalten ihrer Mitarbeitenden nehmen? Ist Nudging manipulativ? Die Veranstaltung wird durchgeführt von der Sächsischen Energieagentur SAENA.

Interessiert? Dann melden Sie hier sich kostenfrei an.

Sie erwartet eine angeregte Diskussionsrunde mit Fakten und Perspektiven in einer Podiumsdiskussion mit folgenden Referenten:
–    Prof. Dr. Immo Fritsche, Professor für Sozialpsychologie an der Universität Leipzig
–    Prof. Dr. Angela Kallhoff, Institut für Philosophie an der Universität Wien
–    Arne Laß, Bürgschaftsbank Sachsen GmbH
–    Prof. Dr. Albert Löhr, Lehrstuhl  Sozialwissenschaften am IHI Zittau

Nudging – Was ist das? ‚Nudge‘ bezeichnet ein Konzept aus der Verhaltensökonomie, das Menschen durch einen kleinen Anstoß (engl. nudge) dazu bewegen soll, die „richtigen“ Entscheidungen zu treffen. Anstatt auf finanzielle Anreize oder Verbote zu setzen, wird hierfür der Kontext, in dem klimafreundliches Verhalten relevant ist, gezielt verändert.