Der Nudgekatalog

Dieser Katalog ist eine Sammlung von “Green Nudges“. Die gesammelten Nudges wurden alle in Laborstudien, Feldversuchen oder in Unternehmen getestet und evaluiert. Sie können den Katalog nach fünf Anwendungsfeldern (z.B. Energie & Strom siehe Reiter) sowie neun unterschiedlichen Nudge-Typen (linke Seite) filtern und erhalten jeweils eine Kurzbeschreibung des Nudges, seines Ziels, der Wirkungsmechanismen und ggf. eine wissenschaftliche Quelle.

Wir haben zudem Instrumente entwickelt, die Sie dabei unterstützen, in Ihrem Unternehmen Nudges umzusetzen:

Zu den Nudging-Tools springen

Alle Nudges mit der Typisierung „Entscheidungskonsequenzen verändern“:

Tiefste Mülltonne der Welt Gamification-Elemente enthalten

Müll in Mülltonnen entsorgen

In öffentlichen Mülltonnen werden Mikrofone und Sensoren angebracht. Dadurch wird beim Einwurf von Müll ein Geräusch ausgelöst, dass sich wie der Fall in ein sehr tiefes Loch anhört. Zudem wird auf dem Mülleimer der Schriftzug „Tiefster Mülleimer der Welt“ angebracht.

Dieser Nudge animiert die Passanten durch das Geräusch, den Müll in den Eimer zu werfen, um das Geräusch nochmals zu hören. Es wird also eine Art spielerischer Aspekt beim Müllentsorgen geschaffen.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

In der Pilotphase getestet
Gamification-Elemente enthalten

Die Green-Nudging-Tools

Wir haben im Projekt Green Nudging Instrumente entwickelt, die Sie dabei unterstützen, in Ihrem Unternehmen Nudges umzusetzen.

Green Nudging Präsentation
Die Präsentation

Die Folien der Green-Nudging-Präsentation erklären mit Beispielen das Konzept des Nudging.

Download (PDF)

Green Nudging Nudge-Katalog
Der Nudge-Katalog

Einen Nudge-Katalog mit Anstößen in fünf Anwendungsfeldern finden Sie hier.

Zum Nudgekatalog

Green Nudging Transferblätter
Die Transferblätter

Die Transferblätter erläutern die wichtigen Faktoren bei der Umsetzung der Nudges im Unternehmen.

Zu den Transferblättern

Green Nudging Leitfaden
Der Leitfaden

Der Leitfaden führt Sie ausführlich durch den gesamten Prozess des Nudging.

Download (PDF)