Der Nudgekatalog

Dieser Katalog ist eine Sammlung von “Green Nudges“. Die gesammelten Nudges wurden alle in Laborstudien, Feldversuchen oder in Unternehmen getestet und evaluiert. Sie können den Katalog nach fünf Anwendungsfeldern (z.B. Energie & Strom siehe Reiter) sowie neun unterschiedlichen Nudge-Typen (linke Seite) filtern und erhalten jeweils eine Kurzbeschreibung des Nudges, seines Ziels, der Wirkungsmechanismen und ggf. eine wissenschaftliche Quelle.

Wir haben zudem Instrumente entwickelt, die Sie dabei unterstützen, in Ihrem Unternehmen Nudges umzusetzen:

Zu den Nudging-Tools springen

Alle Nudges mit der Typisierung „Informationen sichtbar machen (Feedback), Sozialen Referenzpunkt setzen, Entscheidungsoptionen verändern, Entscheidungskonsequenzen verändern, Erinnerungen bereitstellen / Auffälligkeit erhöhen“:

Müll-Kennzeichnung In der Pilotphase getestet

Recyceln

Bestehende Mülleimer werden durch farbiges Tape am Henkel gekennzeichnet. Zudem werden die Leisten über den Mülleimern mit den gleichen Farben sowie einfachen Symbolen für die entsprechenden Müllsorten bebildert. Dadurch wird die Zuordnung der jeweiligen Müllsorte besser erkennbar und Mülltrennung erleichtert.

Dieser Nudge wirkt durch die Sichtbarmachung von Informationen und der Erhöhung der Auffälligkeit der Mülleimer.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

„Axt im Toilettenwalde“-Nudge In der Pilotphase getestet Gamification-Elemente enthalten

Papierverbrauch reduzieren

Auf einem Papierspender mit Hebel-Funktion wird das Bild eines querliegenden Baumes angebracht. Das Ende des Stammes ist dabei neben dem Hebel, die Krone auf der gegenüberliegenden Seite. Der Hebel wird zudem durch einen Aufkleber zur Axt. Dadurch wird der Baum jedes Mal beim Betätigen des Hebels symbolisch gefällt. Zudem werden Botschaften wie „Jedes Jahr werden X Bäume für Papierhandtücher gefällt. Hilf mit das zu ändern.“ auf dem Papierspender angebracht.

Dieser Nudge wirkt sowohl durch die Bereitstellung von Feedback und einer Erinnerung als auch die Übersetzung von Informationen.

Anmerkung:
Dieser Nudge wurde in der Pilotphase des NKI-Projekt entwickelt, aber nicht umgesetzt.

Abfall-Säule

Abfall an öffentlichen Plätzen vermeiden

An einem öffentlichen und belebten Ort einer Stadt wird eine Müll-Säule aufgestellt. In dieser gläsernen Säule werden auf die Straße geworfenen Abfälle über einen bestimmten Zeitraum gesammelt und wie ein Kunstwerk ausgestellt. Durch diese Visualisierung wird den Menschen das Problem des Umgangs mit Abfällen und Ressourcenverschwendung vor Augen geführt.

Dieser Nudge wirkt durch eine Erhöhung der Sichtbarkeit der Abfallmenge.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Wissenschaftliche Quellen:
Kanton Basel-Stadt (2008). Littering-Bericht des Baudepartements des Kantons Basel-Stadt.

„Der Weg zum Ziel“-Nudge In der Pilotphase getestet

Recyceln

Fußspuren in den Farben der Mülltonnen (schwarz, gelb und blau) werden am Fußboden der Produktionshallen angebracht, sodass sie zu den jeweiligen Mülltonnen führen. Zudem werden reale Beispiele für den Müll auch auf den Mülltonnen angebracht und ersetzen bisher existierende Fotos und Bilder.

Dieser Nudge wirkt durch die Bereitstellung einer Erinnerung ans Recycling und die Erhöhung der Auffälligkeit durch die Fußspuren.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Nutzungsdauer-Nudge In der Pilotphase getestet

Geräte länger nutzen

Bei der Anfrage nach einem neuen Notebook durch einen Mitarbeitenden an die IT erfolgt eine automatische Antwort mit einem Informations-PDF im Anhang. In dem PDF werden Informationen zu Ressourcenverbräuchen durch die Herstellung neuer Geräte, zu Herstellungsbedingungen und alternativen Handlungsoptionen wie der Reparatur von bestehenden Geräten für die Mitarbeitenden anschaulich aufbereitet dargestellt. Diese Informationen werden zudem über das Intranet oder eine Rund-Mail zur Verfügung gestellt.

Dieser Nudge wirkt durch die veränderten Entscheidungsoptionen mit Reparatur als hervorgehobener Option. Zudem fungiert die automatische Nachricht als Erinnerung und Übersetzung von Informationen.

Anmerkung:
Dieser Nudge wurde in der Pilotphase des NKI-Projekt entwickelt, aber nicht umgesetzt.

Re-Use To-Go Nudge In der Pilotphase getestet

Einwegverpackungen reduzieren

Am Ausgang des Büros werden Mehrwegbehälter für die Mitarbeitenden einfach zugänglich bereitgestellt. Zudem wird ein Schild angebracht, das an die Verwendung von Mehrweg- statt Einwegbehältern erinnert und Ressourcenverbräuche von Einwegverpackungen übersetzt darstellt. Das Schild erklärt auch, wie Mehrwegbehälter genutzt (und wieder zurückgebracht) werden sollten und welche Restaurants oder Kantinen Mehrwegbehälter zur Befüllung der Mahlzeiten akzeptieren.

Dieser Nudge soll durch die Erhöhung der Zugänglichkeit und die Erinnerung die Nutzung von Mehrwegbehältern für das Mittagessen fördern.

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Südamerika-Papierspender

Papierverbrauch reduzieren

Die durchsichtige Silhouette Südamerikas wird auf einem Papierspender in einer Toillette dargestellt. Bei Nutzung des Papiers wird der Papierverbrauch sichtbar, da das Papier in der Silhouette weniger wird. Somit wird für die Verbraucher/innen ein Zusammenhang mit dem Überleben der Amazonaswälder hergestellt.

Der Nudge wirkt durch das Sichtbarmachen des eigenen Verhaltens mit direkter Verbindung zu den Auswirkungen in leicht verständlicher Form.

Think before you print

Papierverbrauch reduzieren

Beim Versand von E-Mails in einem Unternehmen wird jedes Mal automatisch ein Text unterhalb der Signatur mitgeschickt. In diesem werden die Empfänger/innen daran erinnert, dass sie vor dem Druck der E-Mail über die Notwendigkeit des Ausdruckens nachdenken sollten. Des Weiteren werden Informationen zu den Auswirkungen des Drucks einer Seite Papier in leicht verständliche Einheiten übersetzt („Sparen Sie pro Seite ca. 260 ml Wasser, 5 Gramm CO₂ und 15 Gramm Holz“).

Dieser Nudge ist wirksam durch die Übersetzung von Informationen in konkrete und verständliche Einheiten und die gut sichtbare Erinnerung an umweltfreundliches Verhalten.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Wissenschaftliche Quellen:
Nachhaltigkeitsrechner von der Initiative pro Recyclingpapier (IPR), basierend auf Daten des Instituts für Energie- und Umweltforschung (IFEU) und des Umweltbundesamtes (UBA), https://www.papiernetz.de/informationen/nachhaltigkeitsrechner

Tiefste Mülltonne der Welt Gamification-Elemente enthalten

Müll in Mülltonnen entsorgen

In öffentlichen Mülltonnen werden Mikrofone und Sensoren angebracht. Dadurch wird beim Einwurf von Müll ein Geräusch ausgelöst, dass sich wie der Fall in ein sehr tiefes Loch anhört. Zudem wird auf dem Mülleimer der Schriftzug „Tiefster Mülleimer der Welt“ angebracht.

Dieser Nudge animiert die Passanten durch das Geräusch, den Müll in den Eimer zu werfen, um das Geräusch nochmals zu hören. Es wird also eine Art spielerischer Aspekt beim Müllentsorgen geschaffen.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

In der Pilotphase getestet
Gamification-Elemente enthalten

Die Green-Nudging-Tools

Wir haben im Projekt Green Nudging Instrumente entwickelt, die Sie dabei unterstützen, in Ihrem Unternehmen Nudges umzusetzen.

Green Nudging Präsentation
Die Präsentation

Die Folien der Green-Nudging-Präsentation erklären mit Beispielen das Konzept des Nudging.

Download (PDF)

Green Nudging Nudge-Katalog
Der Nudge-Katalog

Einen Nudge-Katalog mit Anstößen in fünf Anwendungsfeldern finden Sie hier.

Zum Nudgekatalog

Green Nudging Transferblätter
Die Transferblätter

Die Transferblätter erläutern die wichtigen Faktoren bei der Umsetzung der Nudges im Unternehmen.

Zu den Transferblättern

Green Nudging Leitfaden
Der Leitfaden

Der Leitfaden führt Sie ausführlich durch den gesamten Prozess des Nudging.

Download (PDF)