Der Nudgekatalog

Dieser Katalog ist eine Sammlung von “Green Nudges“. Die gesammelten Nudges wurden alle in Laborstudien, Feldversuchen oder in Unternehmen getestet und evaluiert. Sie können den Katalog nach fünf Anwendungsfeldern (z.B. Energie & Strom siehe Reiter) sowie neun unterschiedlichen Nudge-Typen (linke Seite) filtern und erhalten jeweils eine Kurzbeschreibung des Nudges, seines Ziels, der Wirkungsmechanismen und ggf. eine wissenschaftliche Quelle.

Wir haben zudem Instrumente entwickelt, die Sie dabei unterstützen, in Ihrem Unternehmen Nudges umzusetzen:

Zu den Nudging-Tools springen

Alle Nudges mit der Typisierung „Informationen übersetzen, Entscheidungsaufwand verändern“:

Bestellklemmbrett In der Pilotphase getestet

Anfahrten durch Einzellieferungen und Abfälle durch Pakete reduzieren

Zunächst wird zur Sensibilisierung der Mitarbeitenden für die klimaschädlichen Auswirkungen von Bestellungen eine Präsentation gehalten. Hier werden relevante Informationen zu anfallenden Kilometern und CO2-Emissionen bei Bestellungen durch das eigene Unternehmen sichtbar gemacht. Dann wird ein analoges oder digitales Bestellklemmbrett eingeführt, mit dessen Hilfe Mitarbeitende Bestellungen besser organisieren und bündeln können, wodurch die Anzahl der Pakete und Lieferfahrten reduziert werden soll.

Der Nudge soll durch die vereinfachte Organisation der Bestellungen und die sichtbargemachten Informationen wirken.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Buchungssystem-Nudge In der Pilotphase getestet Gamification-Elemente enthalten

Nachhaltige Verkehrsmittel nutzen

Es wird ein E-Contest bzw. eine Rallye als internes Event für Mitarbeitende zum Kennenlernen und Ausprobieren der E-Fahrzeuge durchgeführt. Zudem wird das Buchungssystem für Fahrzeuge so verändert, dass alle Fahrzeuge gemeinsam als Entscheidungsoptionen ersichtlich sind. Zudem werden die Fahrzeuge mit den geringsten CO2-Emmissionen zu Beginn der Anordnung im Buchungssystem platziert.

Dieser Nudge wirkt durch die Vereinfachung der Buchung von klimafreundlichen Fahrzeugen durch deren Zusammensetzung im Buchungssystem.

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Car-Pool-Nudge In der Pilotphase getestet

Individuelle Autofahrten reduzieren

Es wird ein zentraler Kalender angelegt mit dem die Organisation von Fahrgemeinschaften erleichtert werden soll. Hier können Mitarbeitende Dienstreisen zu anderen Dienststellen eintragen. Dabei kann man sich sowohl als Fahrer anbieten als auch als potenzieller Mitfahrer eintragen. Zur Förderung von Fahrgemeinschaften wird der Kalender zudem intern bekanntgemacht, Parkplätze für Fahrgemeinschaften geschaffen und Biosnacks für Nutzende der Fahrgemeinschaften eingeführt.

Dieser Nudge wirkt durch eine Veränderung der Entscheidungsaufwands sowie durch die Erinnerung.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Feedback zum Spritverbrauch

Spritsparendes Autofahren fördern

Mitarbeitende eines Unternehmens werden mit einer App zur Förderung von spritsparendem Fahren ausgestattet. Diese App erfasst Informationen zum Fahrverhalten mittels GPS-Daten. Während des Fahrens mit dem PKW gibt sie unmittelbares Feedback zum Fahrstil und legt bestimmte Informationen offen, wie etwa die Effizienz des Fahrens beim Beschleunigen und Bremsen sowie bei der normalen Fahrt. Außerdem gibt die App Tipps zur weiteren Verbesserung und Förderung von spritsparendem Fahren (z.B. Hinweise, wann in den höheren Gang geschaltet werden soll).

Dieser Nudge wirkt durch die Offenlegung vorher unbekannter Informationen sowie durch das Feedback in Echtzeit.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Wissenschaftliche Quellen:
Tulusan, J., Staake, T., & Fleisch, E. (2012). Providing eco-driving feedback to corporate car drivers: what impact does a smartphone application have on their fuel efficiency?. In Proceedings of the 2012 ACM conference on ubiquitous computing (pp. 212-215). ACM.

Kostenfreie ÖPNV-Probekarten

Förderung der ÖPNV-Nutzung

Kostenfreie ÖPNV-Probetickets werden an neue Anwohner/innen einer Stadt verteilt. Außerdem wird über die relevanten Verkehrsmittel des ÖPNV in der Nähe informiert. Darüber hinaus werden individualisierte Informationen zu häufig genutzten Wegen erstellt.

Der Nudge wirkt durch die Veränderung der Voreinstellung der Mobilitätsplanung und die gleichzeitige Verringerung des Entscheidungsaufwandes. Er nutzt außerdem eine sensible Phase (neue Umgebung), um nachhaltige Gewohnheiten zu fördern.

Achtung: die zusätzliche Formulierung einer Selbstverpflichtung kann auch eine längerfristige Umstellung der Mobilitätsplanung ermöglichen.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Wissenschaftliche Quellen:
Bamberg, S. (2006). Is a Residential Relocation a Good Opportunity to Change People’s Travel Behavior? Results From a Theory-
Driven Intervention Study. Environment and Behavior, 38(6), 820–840.

Matthies, E., Klöckner, C.A. & Preißner, C.L. (2006): Applying a modified moral decision making model to change habitual car use: How can commitment be effective? Applied Psychology, 55(1); S.91–106.

In der Pilotphase getestet
Gamification-Elemente enthalten

Die Green-Nudging-Tools

Wir haben im Projekt Green Nudging Instrumente entwickelt, die Sie dabei unterstützen, in Ihrem Unternehmen Nudges umzusetzen.

Green Nudging Präsentation
Die Präsentation

Die Folien der Green-Nudging-Präsentation erklären mit Beispielen das Konzept des Nudging.

Download (PDF)

Green Nudging Nudge-Katalog
Der Nudge-Katalog

Einen Nudge-Katalog mit Anstößen in fünf Anwendungsfeldern finden Sie hier.

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Green Nudging Transferblätter
Die Transferblätter

Die Transferblätter erläutern die wichtigen Faktoren bei der Umsetzung der Nudges im Unternehmen.

Zu den Transferblättern

Green Nudging Leitfaden
Der Leitfaden

Der Leitfaden führt Sie ausführlich durch den gesamten Prozess des Nudging.

Download (PDF)