Der Nudgekatalog

Dieser Katalog ist eine Sammlung von “Green Nudges“. Die gesammelten Nudges wurden alle in Laborstudien, Feldversuchen oder in Unternehmen getestet und evaluiert. Sie können den Katalog nach fünf Anwendungsfeldern (z.B. Energie & Strom siehe Reiter) sowie neun unterschiedlichen Nudge-Typen (linke Seite) filtern und erhalten jeweils eine Kurzbeschreibung des Nudges, seines Ziels, der Wirkungsmechanismen und ggf. eine wissenschaftliche Quelle.

Wir haben zudem Instrumente entwickelt, die Sie dabei unterstützen, in Ihrem Unternehmen Nudges umzusetzen:

Zu den Nudging-Tools springen

Alle Nudges mit der Typisierung „Informationen übersetzen, Erinnerungen bereitstellen / Auffälligkeit erhöhen“:

Car-Pool-Nudge In der Pilotphase getestet

Individuelle Autofahrten reduzieren

Es wird ein zentraler Kalender angelegt mit dem die Organisation von Fahrgemeinschaften erleichtert werden soll. Hier können Mitarbeitende Dienstreisen zu anderen Dienststellen eintragen. Dabei kann man sich sowohl als Fahrer anbieten als auch als potenzieller Mitfahrer eintragen. Zur Förderung von Fahrgemeinschaften wird der Kalender zudem intern bekanntgemacht, Parkplätze für Fahrgemeinschaften geschaffen und Biosnacks für Nutzende der Fahrgemeinschaften eingeführt.

Dieser Nudge wirkt durch eine Veränderung der Entscheidungsaufwands sowie durch die Erinnerung.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Feedback zum Spritverbrauch

Spritsparendes Autofahren fördern

Mitarbeitende eines Unternehmens werden mit einer App zur Förderung von spritsparendem Fahren ausgestattet. Diese App erfasst Informationen zum Fahrverhalten mittels GPS-Daten. Während des Fahrens mit dem PKW gibt sie unmittelbares Feedback zum Fahrstil und legt bestimmte Informationen offen, wie etwa die Effizienz des Fahrens beim Beschleunigen und Bremsen sowie bei der normalen Fahrt. Außerdem gibt die App Tipps zur weiteren Verbesserung und Förderung von spritsparendem Fahren (z.B. Hinweise, wann in den höheren Gang geschaltet werden soll).

Dieser Nudge wirkt durch die Offenlegung vorher unbekannter Informationen sowie durch das Feedback in Echtzeit.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Wissenschaftliche Quellen:
Tulusan, J., Staake, T., & Fleisch, E. (2012). Providing eco-driving feedback to corporate car drivers: what impact does a smartphone application have on their fuel efficiency?. In Proceedings of the 2012 ACM conference on ubiquitous computing (pp. 212-215). ACM.

In der Pilotphase getestet
Gamification-Elemente enthalten

Die Green-Nudging-Tools

Wir haben im Projekt Green Nudging Instrumente entwickelt, die Sie dabei unterstützen, in Ihrem Unternehmen Nudges umzusetzen.

Green Nudging Präsentation
Die Präsentation

Die Folien der Green-Nudging-Präsentation erklären mit Beispielen das Konzept des Nudging.

Download (PDF)

Green Nudging Nudge-Katalog
Der Nudge-Katalog

Einen Nudge-Katalog mit Anstößen in fünf Anwendungsfeldern finden Sie hier.

Zum Nudgekatalog

Green Nudging Transferblätter
Die Transferblätter

Die Transferblätter erläutern die wichtigen Faktoren bei der Umsetzung der Nudges im Unternehmen.

Zu den Transferblättern

Green Nudging Leitfaden
Der Leitfaden

Der Leitfaden führt Sie ausführlich durch den gesamten Prozess des Nudging.

Download (PDF)