Der Nudgekatalog

Dieser Katalog ist eine Sammlung von “Green Nudges“. Die gesammelten Nudges wurden alle in Laborstudien, Feldversuchen oder in Unternehmen getestet und evaluiert. Sie können den Katalog nach fünf Anwendungsfeldern (z.B. Energie & Strom siehe Reiter) sowie neun unterschiedlichen Nudge-Typen (linke Seite) filtern und erhalten jeweils eine Kurzbeschreibung des Nudges, seines Ziels, der Wirkungsmechanismen und ggf. eine wissenschaftliche Quelle.

Wir haben zudem Instrumente entwickelt, die Sie dabei unterstützen, in Ihrem Unternehmen Nudges umzusetzen:

Zu den Nudging-Tools springen

Alle Nudges mit der Typisierung „Entscheidungsaufwand verändern, Entscheidungsoptionen verändern, Selbstverpflichtung fördern“:

„Könnt ihr das, AOK?“-Nudge In der Pilotphase getestet

Stromverbrauch reduzieren

Im Rahmen einer Kampagne werden auf einer zentralen unternehmensinternen Plattform Nachrichten mit einer Botschaft („Watt ihr wollt“) sowie übersetzten Informationen zu den Auswirkungen des Energieverbrauchsverhaltens am Arbeitsplatz an die Mitarbeitenden gerichtet. Diese Informationen erscheinen automatisch, wenn der PC gestartet wird.

Dieser Nudge wirkt auf mehreren Ebenen: Die Mitarbeitenden werden automatisch an das Stromsparen erinnert und wichtige Informationen dazu werden verständlich übersetzt. Zudem kann die interne Kampagne identitätsstiftend sein und als verstärkte Selbstverpflichtung wirken.

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

Treppen-Motivations-Nudge In der Pilotphase getestet Gamification-Elemente enthalten

Treppen gehen statt Aufzüge nutzen

An den Treppenstufen werden motivierende Schilder mit übersetzten Botschaften (z.B. Energieverbrauch des Körpers beim Treppenlauf und Energieverbrauch des Aufzugs) angebracht. Die Botschaften sollen die Mitarbeitenden dazu bewegen, die Treppe statt den Aufzug zu nutzen. Zudem wird die Anzahl der Treppenläufe durch die Mitarbeitenden durch ein zu befüllendes Glasgefäß visualisiert. Das Glasgefäß wird am Ende der Treppe am Eingang des Büros angebracht. Nach jedem Treppenlauf werfen die Mitarbeitenden eine Nuss in das Glas. Durch die Menge an Nüssen erhalten die Mitarbeitenden Feedback dazu, wie viele Treppenläufe sie bereits absolviert haben.

Dieser Nudge wirkt durch die motivierenden Botschaften am Anfang der Treppe, das Feedback durch das Nussglas und die Erhöhung der Selbstverpflichtung.

Welche Wirkungsmechanismen sind bei diesem Nudge relevant?

Welche Unternehmen haben diesen Nudge bereits umgesetzt?

In der Pilotphase getestet
Gamification-Elemente enthalten

Die Green-Nudging-Tools

Wir haben im Projekt Green Nudging Instrumente entwickelt, die Sie dabei unterstützen, in Ihrem Unternehmen Nudges umzusetzen.

Green Nudging Präsentation
Die Präsentation

Die Folien der Green-Nudging-Präsentation erklären mit Beispielen das Konzept des Nudging.

Download (PDF)

Green Nudging Nudge-Katalog
Der Nudge-Katalog

Einen Nudge-Katalog mit Anstößen in fünf Anwendungsfeldern finden Sie hier.

Zum Nudgekatalog

Green Nudging Transferblätter
Die Transferblätter

Die Transferblätter erläutern die wichtigen Faktoren bei der Umsetzung der Nudges im Unternehmen.

Zu den Transferblättern

Green Nudging Leitfaden
Der Leitfaden

Der Leitfaden führt Sie ausführlich durch den gesamten Prozess des Nudging.

Download (PDF)